Community

Antworten
Highlighted
PHundhausen
Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Nachricht 11 von 28 (2.965 Ansichten)

Betreff: Divenden in Depotübersicht

Sieh an, Sieh an.

ich habe mich heute länger mit der Darstellung der Wertpapiere, auch in der erweiterten Ansicht, beschäftigt und exakt die Infos über die aufgelaufenen Dividendenerträge der Wertpapiere vermißt.

Das ist nicht irgend eine Randinformation, sondern kann, wenn man Dividenstrategien verfolgt, eine essentielle Information sein.

Das fehlen dieser Information und auch die fehlende Information "wird von Consors bis zum xx.xx.xxxx realisiert" sind für mich ein Grund, mich umgehend nach einem anderen Online-Depot umzusehen.

Ich bin ja offen für neue Vorgehensweisen, andere, ungewohnte Darstellungen der Wertpapiere und und und, aber daß eine so essentielle Information nicht mehr online ohne Aufwand abrufbar ist, ist für mich wirklich schwer enttäuschend

Highlighted
Radish
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Nachricht 12 von 28 (2.912 Ansichten)

Das hatte ich sofort bemerkt, dass die Erträge in der Depotübersicht nicht angezeigt werden. 

Es zeigt leider ein weiteres Mal, dass ehemalige DAB-Kunden von einem ziemlichen professionellen System auf ein amateurhaftes System abgestiegen sind.

Ich behelfe mich in dieser wichtigen Frage mit der Depotverwaltung von Qicken.

Das erfordert aber eine zusätzliche Software (die auch nicht optimal ist) und eine gesonderte Übertragung der entsprechenden Daten nach Qicken.

Dringender Wunsch auch von mir, die schon vorhandene Lösung der DAB zu implementieren.

Highlighted
Flyhigh
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Nachricht 13 von 28 (2.857 Ansichten)

Ich bin inzwischen ebenfalls ziemlich genervt von den im Vergleich zur DAB schlechten bzw. nicht vorhandenen Tools und Anzeigen. Falls jemand inzwischen eine Empfehlung hat, die den Möglichkeiten der DAB am nächsten kommt bitte posten.

Antworten
0 Likes
Highlighted
expat
Enthusiast
Nachricht 14 von 28 (2.758 Ansichten)

Re: Divenden in Depotübersicht

@CB_Christina

Sie schrieben hier vor vier Wochen: "Derzeit wird Ihre Idee intern mit den zuständigen Kollegen auf eine mögliche Umsetzung geprüft. Sobald wir ein Feedback von den Kollegen haben, informieren wir Sie gerne. "

Ich habe nun die angekündigten vier Wochen gewartet. Offensichtlich liegt uns hier kein Feedback vor. Können Sie also bitte einmal nachfragen, wann damit zu rechnen ist. Alternativ, über welche zeitliche Periode sich bei den Kollegen "derzeit" erstreckt. Vielen Dank für die Abklärungen.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Checko
Enthusiast
Nachricht 15 von 28 (2.726 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Zu dem Thema hatte ich mehrfach Kontakt mit Consors. Fazit: Eine Umsetzung ist nicht geplant und (meine Vermutung) technisch auch gar nicht möglich.

Im Depot gibt es ja auch die Spalten Dividende und Ausschüttung. Diese sind unvollständig bzw. mit veralteten Daten befüllt. Angesichts dessen kann man sich ausrechnen, daß ein Ausweis kumulierter Erträge erst recht nicht möglich ist.

Highlighted
CB_Petra
Moderator
Nachricht 16 von 28 (2.713 Ansichten)

Hallo Community,

danke für die Geduld. Leider liegen uns Moderatoren noch keine nähren Informationen vor,

Seien Sie versichert, dass wir über den Sachverhalt an dieser Stelle informieren, sobald uns diese zur Verfügung stehen.

Freundliche Grüße

CB_Petra

Community Moderatorin

Antworten
0 Likes
Highlighted
expat
Enthusiast
Nachricht 17 von 28 (2.695 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

@Checko

Natürlich ist das technisch möglich. Und bei der DAB gab es diese Funktion ja auch. Genaugenommen ist es nicht einmal schwierig, denn selbst mit Excel bekommt man das zumindest rudimentär hin.

Da eine Depotbank alle dafür nötigen Daten bereits hat und sie nur noch verarbeiten muss, ist es für sie sogar noch einfacher als wenn man selbst sowas mit Excel baut, weil man dort erstmal alle Daten erfassen oder importieren und verknüpfen muss, was zudem entsprechend fehlerträchtig ist. Eigentlich hatte ich für sowas eine Bank.

Und schliesslich, für die Steuererklärung muss die Bank die aufgelaufenen Dividenden doch ebenfalls berechnen können, oder nicht?

Highlighted
Checko
Enthusiast
Nachricht 18 von 28 (2.671 Ansichten)

@expat

Prinzipiell hast Du Recht, es ist halt nur bei Consors technisch nicht möglich. Die DAB-Tools hat man nicht übernommen und das wird seinen Grund haben.

CB_Kai hat meine Eindrücke dazu ja hier mehr oder weniger bestätigt https://wissen.consorsbank.de/t5/Die-DAB-Bank-wird-zur/Online-Umfrage-Wie-zufrieden-sind-ehemalige-D...

Es ist nun mal so, daß ein kleiner, innovativer Anbieter in ein Großbanksystem migriert wurde. Und da gibt es Grenzen der Innovation. Denn im Gegensatz zur DAB als kleines, bewegliches Sportboot ist die BNP ein unbeweglicher Tanker. Daher darf man in der Richtung nicht viel erwarten.

Ich persönlich habe mich deswegen wegbewegt und bin mit meiner neuen Bank sehr zufrieden. Zwar hat die kumulierte Erträge auch noch nicht in der Ansicht, aber es gibt viele andere Dinge, die wesentlich besser sind.

Antworten
0 Likes
Highlighted
grizzlyfred
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Nachricht 19 von 28 (2.586 Ansichten)

Ich vermisse die Erträge auch und behelfe mir mit manueller Einbuchung in eine LO-Calc-Liste. Nicht schön, aber was will man im Laufe eines geplanten "schrittweisen" Wechsels zu anderen Anbietern (die auch nicht alle die Dividenden je Position ausweisen) auch tun....
Highlighted
djdouble
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Nachricht 20 von 28 (2.535 Ansichten)

Es ist einfach nur traurig was die mit der alten DAB gemacht haben.