- 115.965 Mitglieder,
- 71.438 Diskussionen,
- 1.153 Gelöste Fragen

am 25.11.2016 07:36
am 01.12.2016 01:11
am 01.12.2016 19:20
03.12.2016 14:00 , bearbeitet 03.12.2016 18:47
Steffen L. 03.12.2016
XXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXX
Herrn
Camille Fohl
BNP Paribas Europaallee 12
60327 Frankfurt
Übernahme der DAB Bank durch die Consorsbank
Offener Brief an den Vorstandsvorsitzenden der deutschen Niederlassung der BNP Parisbas. Gepostet in der Consorsbank Community am 03.12.2016. Der Brief geht Ihnen auch auf dem Postweg zu.
Sehr geehrter Herr Fohl,
ich schreibe Ihnen heute als neuer Kunde der Consorsbank. Am 11.11.2016 wurde die DAB Bank bei der ich praktisch seit ihrem Bestehen zufriedener Kunde war, in die Consorsbank überführt. Ich hatte große Erwartungen an die „neue“ Bank, die ja nun die Möglichkeit gehabt hätte, dass Beste aus beidem zu verbinden. Aber was ist dabei herausgekommen? Eine große Enttäuschung für die Kunden der DAB Bank. Sicherlich ist die DAB Bank die beste Online Bank in Deutschland gewesen. Jetzt ist alles höchsten noch Mittelmaß.
Ich fasse ihnen gerne meine Kritikpunkte zusammen, damit Sie meine Enttäuschung nachvollziehen können:
Herr Fohl, sie sehen, dass meine ersten die Wochen mit der Consorsbank alles andere als erfreuliche Erfahrungen mit sich gebracht hat. Ich bin maßlos enttäuscht über das, was Sie uns Kunden hier zumuten. Natürlich ist es schwierig wenn man Kunden von der besten Online Bank (DAB Bank) übernimmt. Aber dann müsste man sich schon auch ein bisschen strecken und nicht alles auf niedriges Niveau ziehen, wie Sie das hier gemacht haben.
Die Antworten, die ich bisher auf meine Probleme erhalten habe, stellen mich in keiner Wiese zufrieden. Ich schaue mich inzwischen schon nach Alternativen auf dem deutschen Markt um. Der Wechsel in den Besitz einer französischen Bank zeigt für mich eben auch wieder, dass es ausländischen Inhabern eben mit der Kundenzufriedenheit nicht so ernst nehmen wie es das deutsche Unternehmer hoffentlich auch im Umfeld der Globalisierung noch tun. Ich möchte ja auch mein Leitungswasser von einem französischen Unternehmen bekommen, dem die Wasserqualität der lokalen deutschen Kunden eigentlich völlig egal ist.
Ich möchte Sie nun persönlich bitten mir eine Perspektive mit der Consorsbank aufzuzeigen. Ich wende mich heute an Sie, weil ich eben nicht einfach die Abstimmung mit den Füßen machen möchte. Allerdings sind dazu nun wirklich konkrete Aussagen Ihrerseits nötig, da ich mich auch nicht einfach beliebig lange hinhalten lassen möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen L.
am 03.12.2016 17:54
ich würde mal schnell deine eigene Adresse da rauslöschen!
Sowas gehört nicht online gestellt! Allein schon wegen Sicherheit....
am 03.12.2016 20:38
Das muss man sich einmal in Ruhe überlegen: Mehrere hunderttausend ehemalige DAB-bank-Kunden müssen, ohne vorher gefragt zu werden, die Bank wechseln, nur die Großkunden dürfen bei der DAB-bank bleiben. Das beweist, dass die DAB-bank die bessere Bank war und die Privatanleger waren scheinbar nicht gut genug.
Bei der Consorsbank ist man plötzlich trotz schöner vorheriger Versprechen mit vielen Verschlechterungen konfrontiert, ein Wille für Verbesserungen und schnellste Mängelbeseitigung ist nicht erkennbar. Ich kann z.B. plötzlich nicht mehr mobil ordern, da mein Smartphone nicht die hier erforderlichen Systemanforderungen erfüllt! Die Consorsbank teilte mir schriftlich mit, dass sie nicht vorhaben, etwas zu ändern. Da bleibt nur Technik- oder Bankwechsel.
Wenn plötzlich mehrere hunderttausend neue unfreiwillige Kunden bei der Consorsbank sind, ist man scheinbar nicht traurig, wenn sich Tausende schnell wieder freiwillig verabschieden.
am 10.12.2016 12:16
Besser kann man es nicht schreiben. Ich sitze auch nur mit Stressflecken und genervt vor dem Comp wenn ich handeln will. Leider unübersichtlich und kompliziert. Nicht gut. Überhaupt nicht gut... Trotzdem auch was positives: Der Support ist immer freundlich und auch bemüht, die Probleme zu erklären und zu lösen. Aber es bleibt leider wie es ist: Tatsächlich anders !
am 10.12.2016 18:11
Versuch's mal mit dem Active Trader. Der benötigt zwar etwas Einarbeitungszeit (am besten mal die beiden Webinare anschauen, da das Handbuch wohl nicht ganz aktuell ist.) aber damit ist das Ordern sehr einfach.
am 13.12.2016 21:36
So wie es jetzt aussieht sind sehr viel DABler nicht zufrieden.
Das mit dem Sturm und aussitzen glaube ich mittlerweile auch.
Nur sind wahrscheinlich am Ende des Sturms deutlich weniger Kunden an Bord!
am 13.12.2016 21:45
Ich würde auch liebend gerne das DAB-Portal zurückhaben (mit Hamster).