abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bereitstellung von Dividendeneingänge

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2017

Seit vielen Jahren besitze ich die Aktien von Altria, welche immer am 10. eines 1. Quartalsmonats (10.01., 10.04. usw.) ihre Dividende zur Gutschrift bringen. Dies wird bei meinen andern Banken/Brokern auch weiterhin so gehandhabt, und es war auch bei der DAB bank so üblich. Nur bei der Consorsbank ist es nicht so. Heute ist der 12.07.19 und immer noch ist hier bei der Consorsbank auf meinem Konto keine Dividende eingegangen. Weshalb ist dies hier so kundenunfreundlich? Normalerweise kann ich am 10. eines 1. Quarttalsmonats diese Dividenden reinvestieren, bei Consorsbank muss ich wohl bis nächste Woche warten. Nochmal die Frage: Weshalb ist das hier so? und:

Wird es eine gerechte Anpassung in Zukunft geben?

0 Likes
22 Antworten 22

Autorität
Beiträge: 4357
Registriert: 06.02.2015

@Suedend 

Bei Consors werden Dividenden erst gebucht, wenn diese entsprechend von der Clearingstelle gebucht wurden. Die Buchung der Beträge erfolgt mit dem Valuta vom Zahltag.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3486
Registriert: 21.07.2017

@Suedend ,

was war eigentlich der Grund, dass Altria die letzte Quartalsdividende nach jahrelangem Usus statt am 10.04. erst am 30.04.19 ausbezahlt hat?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2017

@immermalanders, das ist allerdings keine befriedigende Situation. Bei anderen Banken/Brokern ist das weitaus kundenfreundlicher und vor Allem gerechter dem Kunden gegenüber. Die Clearingstelle bevorzugt also alle anderen Banken/Broker, nur die Consorsbank nicht, oder wie ist das zu verstehen?

Valutatag hin oder her, irgendwas stimmt da nicht.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2017

@stocksour, nein, das kann ich Dir auch nicht sagen. Es war wohl eine Ausnahme seitens Altria, weshalb auch immer. Am Rande sei erwähnt, dass auch hier Consorsbank erst am 02.05. die Abrechnung und die Gutschrift zum 30.04. lieferte. Ein Unding....

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 725
Registriert: 10.12.2014

Wenn du mehrere Banken hast, wirst du feststellen, dass alle die Dividende mit der selben Valuta buchen und die Valuta ist das einzig maßgebliche, wann du über das Geld verfügen kannst. Was soll dann Unfug oder ungerecht sein? 

Seit Consors das so macht, ist die Anzahl der Falschbuchungen, die wieder storniert werden mußten, jedenfalls erheblich zurück gegangen


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2017

@Enthusiast, zu Satz eins, das weiß ich, ich bin lange genug am Aktienmarkt tätig und für die Bank ist das zwar maßgeblich, aber für den Kunden einfach nur kundenunfreundlich, da man als Kunde nicht jeden Dividendentermin (Valutatag) auswendig wissen kann und damit nicht rinfach die Dividenden investieren kann, welche auf dem Konto noch nicht ersichtlich sind. Zu Satz zwei, von Unfug habe ich nichts geschrieben, sondern nur eine kundenfreundliche  und somit gerechte, damit ist einfach die zeitlich richtige, also noch am selben Tag = Valutatag, wie bei anderen Banken/Brokern auch, Anzeige des Geldeingangs gemeint. Zu Satz drei: Bei allen anderen Banken und Brokern hat es, trotz der allgemein üblichen kundenfreundlichen Vorgangsweise, bisher nie Fehlbuchungen gegeben. Insofern ist das kein Argument für die verspätete Anzeige des Dividendeneingangs.

 

Was auch auffällt ist, dass bisher keine meiner vorangegangenen Fragen, hier im Thread, beantwortet wurden. Auch das ist nicht gerade kundenfreundlich. Vielleicht kommen ja nächste Woche noch dazu Antworten....

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3486
Registriert: 21.07.2017

(...) Was auch auffällt ist, dass bisher keine meiner vorangegangenen Fragen, hier im Thread, beantwortet wurden. Auch das ist nicht gerade kundenfreundlich. Vielleicht kommen ja nächste Woche noch dazu Antworten....

 

@Suedend :

Ich habe mir eben die Mühe gemacht, alle Deine Beiträge auf vorangegangene Fragen zu checken. Ich fand eine einzige, welche mehr als zwei Jahre zurückliegt, und die war eher rhetorischer Natur: "Was soll ich machen?"

Wenn Du Fragen oder Beschwerden aus Deinem Kontovertragsverhältnis an Deine Vetragspartnerin Consorsbank gerichtet haben solltest, eignet sich die Community nicht als Intermediär.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 34
Registriert: 13.02.2017

@stocksour,

 

leider war deine Mühe, nach Fragen der letzten zwei Jahre zu suchen unnötig. Es ging niemals um Fragen aus den letzten zwei Jahren, sondern wie ich schon schrieb, um Fragen hier im Thread. Ich wiederhole diese im Original, welche nicht beantwortet wurden:

*Zitat*

Wird es eine gerechte Anpassung in Zukunft geben?

Die Clearingstelle bevorzugt also alle anderen Banken/Broker, nur die Consorsbank nicht, oder wie ist das zu verstehen?

Valutatag hin oder her, irgendwas stimmt da nicht

*Zitat Ende*

Das sind zwei Fragen und zudem eine Bemerkung, dass hier etwas nicht stimmt (auch das könnte hier ja als Frage gesehen werden bzw. erklärt werden, was hier nicht stimmig ist) welche nicht beantwortet wurden. Die nächste Frage stellt sich nun:

Für was gibt es dieses Forum, wenn man in diesem keine Fragen stellen kann oder etwas er(ge)klärt werden würde? Diese Dinge sind doch wohl auch für die Allgemeinheit interessant.

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3486
Registriert: 21.07.2017

@Suedend :

So anspruchsvoll ist der letzte Satz meines vorigen Beitrags nun auch wieder nicht.

 

Mir ist es übrigens völlig egal, ob Du oder ich die Dividende einen Tag früher oder später auf dem Konto haben.

0 Likes
Antworten