Community

Antworten
immermalanders
Autorität
Nachricht 11 von 23 (536 Ansichten)

Betreff: Bereitstellung von Dividendeneingänge

@Suedend 

[...] Weshalb ist das hier so? und:

Wird es eine gerechte Anpassung in Zukunft geben? [...]

Seit Januar 2017 in Aktiengesetzt (AktG §58 Abs. 4) steht: "Die Aktionäre haben Anspruch auf den Bilanzgewinn, soweit er nicht nach Gesetz oder Satzung, durch Hauptversammlungsbeschluß nach Absatz 3 oder als zusätzlicher Aufwand auf Grund des Gewinnverwendungsbeschlusses von der Verteilung unter die Aktionäre ausgeschlossen ist. Der Anspruch ist am dritten auf den Hauptversammlungsbeschluss folgenden Geschäftstag fällig. In dem Hauptversammlungsbeschluss oder in der Satzung kann eine spätere Fälligkeit festgelegt werden". Consors hat über diese Änderung am 27.01.2017 informiert. Somit wird es wohl nur eine Änderung geben, außer wenn in der gesammten EU die Fälligkeit und auch der entsprechende Absatz entsprechend geändert werden.
Suedend
Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Nachricht 12 von 23 (489 Ansichten)

@stocksour, schön, dass es Dir egal ist, mir ist es eben nicht egal. Meine Erwartungshaltung an einen Finanzdienstleister ist eben eine andere.

Antworten
0 Likes
Suedend
Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Nachricht 13 von 23 (482 Ansichten)

@immermalanders,

zunächst ist dein letzter Satz schon ein wenig unverständlich, aber ohnehin unrelevant. Denn es geht nicht, in absolut keinster Weise, um diesen zitierten Artikel des Aktiengesetzes.

Nochmal zum Thema zur Erklärung: Es geht um die Anzeige des Dividendeneingangs, welcher bei anderen Finanzdienstleistern am gleichen Tag der Wertstellung erfolgt. Bei Consorsbank wird dies kundenunfreundlich gehandhabt, ohne dass es irgendwelcher Paragraphen benötigt, eben Tage später. Niocheinmal, es geht nicht um die Wertstellung bzw. den Tag der Wertstellung, sondern um die Anzeige dieser Wertstellung in Form einer Abrechnung. Ich hoffe, dass dies nun verständlich ist.

Antworten
0 Likes
Hawkwind
Enthusiast
Nachricht 14 von 23 (455 Ansichten)

@Suedend

Wie immermalanders bereits im zweiten Beitrag schrieb und mir auch vor nicht allzu langer Zeit telefonisch bestätigt wurde, ist der Sachverhalt so wie ausführlich geschildert. Wenn das für dich ein K.O.-Kriterium darstellt, dann musst du eben zu einem anderen Finanzdienstleister wechseln.

Suedend
Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Nachricht 15 von 23 (415 Ansichten)

@Hawkwind, ich werde deinen Tip beherzigen und zu einer meiner anderen Banken umschichten. Wie zudem meine Recherche ergab, hatte es am 10.04.2018 hier bei der Consorsbank mit der Altria-Dividende noch einwandfrei funktioniert. Schade, dass es bei der Consorsbank immer schlechter wird.

Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Nachricht 16 von 23 (402 Ansichten)

@Suedend 

[...] Wie zudem meine Recherche ergab, hatte es am 10.04.2018 hier bei der Consorsbank mit der Altria-Dividende noch einwandfrei funktioniert. [...]

Das wird sicher so sein. Gibt das auch noch für die Dividenden ab August 2018?

Seit August 2018 geht wohl auch die Lagerstelle CLEARSTREAM LUXEMBURG bei Dividenden nicht mehr in Vorleistung und leitet die Dividenden erst weiter, wenn diese eingegangen sind (Antwort von Consors zu diesem Thema).

Antworten
0 Likes
stocksour
Enthusiast
Nachricht 17 von 23 (388 Ansichten)

(...) ich werde deinen Tip beherzigen (...)

Daran sind nach 29 Monaten aber berechtigte Zweifel angebracht!

(...) Natürlich schaue ich mich schon in aller Ruhe nach einem anderen Broker um.

Zitat aus Beitrag von @Suedend , 13.02.17

Highlighted
Suedend
Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Nachricht 18 von 23 (368 Ansichten)

@immermalanders, aber ja natürlich, denn meine anderen Banken und Broker handeln immer noch  so korrekt wieauch zuvor immer. Aber das schrieb ich hier auch schon.

Antworten
0 Likes
Suedend
Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Nachricht 19 von 23 (367 Ansichten)

@immermalanders, das bezieht sich nicht auf die Consorsbank, denn da war es am 10.04.2018 das letzte Mal, dass es korrekt funktionierte.

Antworten
0 Likes
Suedend
Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Nachricht 20 von 23 (363 Ansichten)

@stocksour, deine Zweifel sind völlig fehl am Platz, da ich mir längst schon, seit eben 2017, andere Banken und Broker zugelegt habe, wie ich hier schon mehrfach schrieb. Es geht jetzt lediglich mit dem Umschichten zu diesen weiter. Schade, dass Du dir unnötig viel Arbeit machst, um meine Beiträge zu durchforsten bzw. nachzulesen. Aber wenn es Dir Spaß macht, mach ruhig weiter. Du wirst nichts finden, worin ich mich nach deiner Meinung nach widersprechen würde.  

Antworten
0 Likes