Community

Antworten
Highlighted
oller
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Nachricht 1 von 4 (1.192 Ansichten)

Aktualität des Depotstandes

Ich habe ein Depot bei der Consors, aber noch kein Wertpapier drin, Kommt erst mit der Zwangsumsiedlung (na ja, ich könnte ja widersprechen und woanders hingehen, ist mir auch klar) von dab zu Consors.

Es wird behauptet, das Depot zeige nicht zeitnah die Performance des einzelnen Wertpapieres an. Stimmt das ?

Bei der dab zeigt das Depot an, wie viel bis jetzt mit dem Wertpapier gewonnen wurde oder verloren wurde in Prozent und in Euro. Zeitdifferenz ist unbedeutend. Wenn es so was bei der Consors nicht gäbe, wäre das echt schwach.

Was nun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen ?

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Kai
Moderator
Nachricht 2 von 4 (1.132 Ansichten)

Betreff: Aktualität des Depotstandes

Hallo @oller

Die Wertentwicklung einzelner Papiere während der Haltezeit kann im Depot dargestellt werden, auch für jeden Posten einzeln, wenn der Bestand zu verschiedenen Kursen und Zeitpunkten gekauft wurde.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Das betrifft Papiere die aus dem Ausland übertragen wurden oder steuerlichen Altbestand. Also Papiere, mit wenigen Ausnahmen, die vor 2009 gekauft wurden.

In vielen Fällen wurde bei diesen Papieren der Einstandskurs nicht erfasst, da damals nicht steuerlich relevant. Entsprechend kann auch keine Wertentwicklung angezeigt werden. Diese Papiere werden im Depot als Altbestand gekennzeichnet.

Es gibt allerdings einen einfachen Workaround. Importieren Sie die Daten Ihres Depot in eine Watchlist und pflegen Sie die Einstandskurse z.B aus Abrechnungen manuell ein. Dann haben Sie die Entwicklung immer auf einen Blick.

Beste Grüße

CB_Kai

Antworten
0 Likes
Highlighted
wikinger
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Nachricht 3 von 4 (272 Ansichten)

Betreff: Aktualität des Depotstandes

Hallo @ Kai (Moderator)

Ihr Vorschlag den Wert in die Watchlist einzupflegen ist ja ein guter Vorschlag

Aber halt ziemlich umständlich !

Warum schafft es Consors nicht für alle Werte die aktuelle Wertentwicklung im Depot anzuzeigen ? 

Ich habe zum Beispiel eine Schweizer Aktie (über L+S gekauft) und eine Deutsche Aktie im Depot.

Beim Schweizer Wert sehe ich zwar den Kaufkurs aber keine Wertentwicklung.

Stattdessen zeigt man mir einen Kurs (Börse London) vom 20.03.2019 !

Beim deutschen Wert habe ich die tagesaktuelle Wertentwicklung.

mit freundlichen Grüsssen 

einer treuer Consors Kunde

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Mine
Moderator
Nachricht 4 von 4 (238 Ansichten)

Re: Betreff: Aktualität des Depotstandes

Hallo @wikinger,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Bewertung der Wertpapiere im Depot erfolgt grundsätzlich zum Vortagskurs.

Inländische Werte werden bis 15:30 Uhr mit dem Vortagskurs, danach mit dem tagesaktuellen Kurs, angezeigt. Ausländische Werte werden um 6:00 Uhr in der Früh aktualisiert.

Wie von meinem Kollegen CB_Kai bereits erwähnt, haben Sie die Möglichkeit eine Watchlist anzulegen, wenn Sie Ihre Bewertung aktueller haben möchten. Hier erfolgt die Bewertung im 15 Minutentakt.

Ihren Vorschlag bezüglich einer Anzeige der aktuellen Wertentwicklung im Depot, haben wir an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Viele Grüße

CB_Mine
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes