Community

Antworten
Highlighted
Helmuth
Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 15.11.2016
Nachricht 71 von 146 (2.312 Ansichten)

Re: Betreff: Übertragung Musterdepot

Hallo @Thom54,

 

ich vermute mal das wird noch kommen - für mich sieht es so aus als wurde das jetzt mal schnell mit der heissen Nadel gestrickt.

Das einstellen eines neuen Links auf der Webseite ist zwar nicht besonders aufwändig - aber ich schätze mal - das muss bei der CB einen Changemanagementprozess durchlaufen, was bei einer Bank auch gut so ist.

 

Stell Dir vor der Link zu etwas nicht funktionierendem wäre jetzt schon vorhanden. Smiley (zwinkernd)

 

So sind's nur ein paar Hanseln wie ich, der angerufen hat und sich eine Mail schicken lies.

 

Das ist auch der Grund warum ich den Link aus meiner Mail hier nicht gepostet habe.

 

Gruß

Helmuth

Antworten
0 Likes
Highlighted
Thomas58
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2016
Nachricht 72 von 146 (2.256 Ansichten)

Betreff: Übertragung Musterdepot

Ich finde es auch völlig unprofessionell, wie hier mit Kunden umgegangen wird.

 

So eine Migration erfolgt normaler Weise nach einem detaillierten Pflichtenheft und einem Zeitplan, in dem jeder kleinste Aspekt berücksichtigt wird und wo es vorher diverse Tests gibt. Anscheinend hat man hier - zumindest bei den Musterdepots - einfach vor sich hin gemurkst.

 

Dass ich die Bank wechseln werde, steht für mich fast schon fest. Leider habe ich aber noch keinen Anbieter gefunden, der ein ähnlich komfortables Musterdepot wie die DAB anbietet. Insbesondere die Wertentwicklung zu 6 Perioden + die Tagesveränderung auf einen Blick war schon klasse.

Oder kann jemand ein anderes  Musterdepot empfehlen?

Antworten
0 Likes
Highlighted
Waldi346
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Kommentator
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 73 von 146 (2.223 Ansichten)

Betreff: Übertragung Musterdepot

Ich fürchte, das Musterdepot der DAB war von der Funktionalität einmalig. Ich habe noch nichts Vergleichbares gefunden. Zumindest bisher war die Nutzung des Musterdepots nicht davon abhängig, dass man Kunde ist. Man kann auch nur einen kleinen Teil des Depots dort belassen, z.B. die bis 2008 gekauften Papiere. Ich selbst habe schon einen Teil übertragen und stehe unmittelbar davor, die nach 2008 gekauften Papiere vollständig zu übertragen, nachdem die Versprechen nun wieder nicht eingehalten worden sind. Falls Sie ein vergleichbares Musterdepot bei einer anderen Bank (ausreichend abgekürzt angeben, sonst wird der unliebsame Verweis auf die Konkurrenz gelöscht) oder eine vergleichbare Funktionalität in einem käuflich zu erwerbenden Programm finden, wären Ihnen sicher zahlreiche unzufriedene Kunden dankbar.

Highlighted
Andral
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2016
Nachricht 74 von 146 (2.146 Ansichten)

Betreff: Übertragung Musterdepot

Liebe Bankmitarbeiter,

 

warum ist es so schwierig, einen Termin zu benennen, ab wann die Musterdepots wieder zur Verfügung stehen? Ich kann diesen gesamten Prozess nicht nachvollziehen.  Warum wurden die Musterdepots nicht von Anfang zur Verfügung gestellt. Und das Verfahren über eine "email" halte ich persönlich für nicht gut. Das ist alles nicht professionell. Und für uns Kunden sollte sich nicht ändern!! Das waren alles falsche Versprechungen. Bitte seien Sie ehrlich zu Ihren Kunden und benennen nun einen Termin, ab dem die Musterdepots wieder zur Verfügung stehen. Vielen Dank.

 

MfG A. Albrecht

Highlighted
Helmuth
Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 15.11.2016
Nachricht 75 von 146 (2.098 Ansichten)

Betreff: Übertragung Musterdepot

[ Bearbeitet ]

Hallo Zusammen,

 

mein Musterdepot funktioniert jetzt und ist auf dem Datenstand der DAB vor dem Wechsel.

 

Damit Ihr nicht über die selben Fallstricke stolpert wie ich folgendes:

 

Ihr bekommt nach anforderung eine E-Mail mit einem Link.

Dort müsst Ihre Eure Email Adresse eingeben und mit einem Button ein Passwort anfordern.

 Hier kommt jetzt die mögliche Fehlerquelle:

Es  wird hier bei der Eingabe der Email Adresse auf Groß- und Kleinschreibung geachtet!

Ihr müsst Eure Email Adresse so eingeben wie diese hier in Euren Daten eingespeichert ist. Bei mir ist dies alles in Kleinbuchstaben - entgegen dem wie ich meine Email Adresse normalerweise schreibe.

Das blöde ist dass die Webseite für die Passwort Anforderung keinerlei Meldung ausgibt, dass die Email Adresse falsch ist - es passiert nichts und es kommt auch keine Email.

 

Ich hoffe das hilft Euch ein wenig.

Ach ja das passwort dass Ihr vergebt muss mindestens 6 Stellen haben mindestens 1 Ziffer und 1 Großbuchstaben enthalten - die Info kriegt Ihr aber erst angezeigt wenn Ihr das nicht macht. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Helmuth

 

Hier der Link dazu:

https://musterdepot.consorsbank.de/musterdepotb2c/web/views/user/requestResetPassword.xhtml

 

 Nach einem Hinweis von Maxblau akzeptiert die Seite wohl doch nur die Email Adresse kleingeschrieben und nicht wie von mir vermutet analog der Emailadresse im Benutzerprofil.

Also einfach nur die Emailadresse klein eintippen, dann sollte es klappen.

Highlighted
Mithrandir
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2016
Nachricht 76 von 146 (2.076 Ansichten)

Betreff: Übertragung Musterdepot

OK, hat erst mal geklappt, Musterdepot ist wieder da.

Wollte schon in Jubel ausbrechen.

Dann merkte ich, dass die Notizen fehlen :-(

Das heißt das Musterdepot ist erst mal nur die Hälfte wert.

Mal scheuen, ob dioe Notizen noch kommen.

Außerdem finde ich nirgends einen Link auf das Musterdepot. Muss ich mir den Link selbst merken?

Naja, besser als nix. Habe mir vorhin jeweils ein Musterdepot bei den Mitberwerbern angelegt um deren Fähigkeiten zu testen.

Sorry Consors, aber ehrlich gesgt bin ichs einfach leid.

Nach dieser Odysee habe ich schlichtweg auch die Sorge, dass das Musterdepot nicht lange existiert. Wahrscheinlich kommt in einem halben Jahr die Meldung, dass der Service eingestellt wird.

In der Hoffnung, dass man sich bis dahin an die Consorsumgebung gewöhnt hat.

 

 

 

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
Helmuth
Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 15.11.2016
Nachricht 77 von 146 (2.063 Ansichten)

Betreff: Übertragung Musterdepot

@Mithrandir

 

jetzt lassen Sie bitte mal die Kirche im Dorf -  man kann es auch übertreiben.

 

Bis auf die Notizen - ist es komplett und Vollumfänglich das Musterdepot von der DAB, Einschließlich Email Benachrichtigung bei Limitüberschreitung!

 

Das mit dem Link dahin von der Standard Webseite wird schon noch kommen - denn ich bin sicher dass das Musterdepot bleibt weil es die Bestandskunden von Consors sicher auch noch zu schätzen lernen.

 

Gruß

Helmuth

Antworten
0 Likes
Highlighted
Mithrandir
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2016
Nachricht 78 von 146 (2.041 Ansichten)

Betreff: Übertragung Musterdepot

@Helmuth

 

Ich würde die Kirche ja gerne im Dorf lassen, aber um in Vergleich zu bleiben, die Hälfte fehlt.

Dass der Link kommt mag sein, das hoffe ich sogar.

Wie schon geschrieben, hoffe ich ja auch, dass die Notizen noch kommen.

Ich weiß nicht, wie und ob Sie früher das Musterdepot genutzt haben.

Wie auch schon früher erwähnt, war das Musterdepot ein echter Schwerpunkt meiner Anlagestrategie. In den Notizen hielt ich psychologische Limits fest, trug mir wichtige Werte ein, die Entscheidung für bzw. wider den Kurs/Verkauf einer Aktie sprachen, vermerkte Renditewerte zu einem bestimmten Zeitpunkt (inkl. Dividendenrendite).

Da kam mit der Zeit eine recht große und für mich sehr wichtige Datensammlung zusammen, die ich in dieser Art auch nicht rekonstruieren kann.

Aber das ist nicht der einzige Grund dafür, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit wechseln werde.

Vor der Umstellung habe ich darauf vertraut, dass tatsächlich nach relativ kurzer Zeit alles (fast) wieder wie früher wäre.

Nun hat es aber dann doch sehr lange gedauert. Und der Frust wurde von Tag zu Tag größer. Es war nicht nur das fehlende Musterdepot. Auch die normale/erweiterte Depotansicht kommt bei weitem nicht an die Funktionalität der DAB ran.

Dort wurde der Tagesgewinn/-verlust auch als tatsächlicher Betrag angezeigt. Die Dividendenerträge waren direkt bei der jeweiligen Position gelistet. Das Kaufdatum war (das letzte) war aufgeführt. so konnte man zumindest überschlägig auf einen Blick sehen, wo man steht.

Durch den Frust und die Warterei habe ich mich eben auch weiter durch die Beschwerden gewühlt und festgestellt, dass der Handel wohl teurer ist als bei der DAB und auch nicht so komfortabel (Stichwort: realtime Abwicklungsgebühren).

Also, ich hatte ja Zeit, habe ich die Mitbewerber verglichen und bis jetzt sieht es tatsächlich so aus, dass ich woanders besser aufgehoben bin. Man wird sehen.

Mir tut es tatsächlich leid um die Mitarbeiter, die hier den ganzen Frust abbekommen, obwohl sie sich wahrscheinlich den Hintern für ihr Unternehmen aufreißen. Aber ich denke das haben ein paar "clevere" Projektmanager verbockt.

Aber es geht halt um meine Kohle, die in ein paar Jahren mein finanzielles Ruhekissen sein soll. Ich darf mir gar nicht ausmalen, wie viel Geld den Bach runter wäre, wenn wir nichtglücklicherweise eine Rallyephase hätten.

Wäre der Umstieg glatt über die Bühne gegangen. Eine, vielleicht zwei Wochen, bis das Musterdepot läuft, dann wäre ich wahrscheinlich aus Bequemlichkeit geblieben und hätte mich ab und zu über die Ansichten und die Kosten geärgert. Aber jetzt habe ich Aufwand in den Vergleich zu den Mitbewerbern gesteckt, der sich auszahlen könnte und dann nehme ich das eben mit.

 

 

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
Waldi346
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Kommentator
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 79 von 146 (2.020 Ansichten)

Betreff: Übertragung Musterdepot

Die alten Bestände sind wieder da.

 

Aber die Umsatzfunktion geht nicht.

 

Und nur im Musterdepot Papiere entfernen (Verkauf) oder hinzufügen (Verkauf) geht zumindest bei mir nicht. Weiß jemand Abhilfe?

Antworten
0 Likes
Highlighted
Mithrandir
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2016
Nachricht 80 von 146 (1.994 Ansichten)

Betreff: Übertragung Musterdepot

@Waldi346: Was meinst du mit Umsatzfunktion?

Antworten
0 Likes