Community

Antworten
Highlighted
dajan
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Nachricht 1 von 6 (1.343 Ansichten)

Übersichtlichkeit des Forums

Hallo, 

ich komme von der DAB-Bank und finde so ein Community-Forum ja grundsätzlich eine sehr gute Idee. Allerdings ist die Übersichtlichkeit und Usability m.E. stark verbesserungswürdig. Warum z.B. wird in der Threadübersicht die Zahl der Aufrufe angezeigt? Wäre die Zahl der Antworten nicht viel sinnvoller? 

Auch finde ich das Layout völlig überladen. Diese ganzen Nutzericons ("Ideengeber" usw.), die "Like-Funktion", die "tags" und vieles mehr - das kann man sich doch alles sparen! Dieser ganze social-media-kram bläht das Layout nur unnötig auf, mit der Folge, dass die eigentlichen Posts regelrecht untergehen, man viel zu viel scrollen muss und sich schlecht zurechtfindet.

Vielleicht empfinden das ja andere Nutzer ähnlich? Ich fände es jedenfalls super, wenn man daran noch arbeiten könnte. Dann würde ich mich hier auch gerne als Poster einbringen :-)

Myrddin
Enthusiast
Nachricht 2 von 6 (1.309 Ansichten)

Jetzt bitte nicht auch noch so eine Diskussion! :-(

Hallo @dajan,

ganz ehrlich? Bis diese Community von Scharen von genervten Ex DAB-Kunden geflutet wurde, die quasi im Minutentakt immer und immer wieder die gleichen Argumente in diverse Threads posten war die Community durchaus nutzbar.

Sich jetzt auch noch (potentiel zukünftig seitenweise) über die Community-Software zu beschweren, wird die Übersichtlichkeit weder kurz noch mittelfristig verbesseren, dass darf ich Dir versichern.

Ich habe mich mit einem entsprechenden Kommentar bisher komplett zurückgehalten, denn, ich verstehe den Frust der Ex-DAB Kunden über die zahlreichen Unzulänglichkeiten des Online Systems sehr gut. Und ich verstehe den noch länger andauerden Frust der bisherigen Consorsbank Kunden ebenfalls sehr gut. Und ich will niemand davon abhalten seinem Frust nach wie vor kund zu tun. Kann ich alles auch absolut verstehen.

Doch für mich steht auch fest das die Community für mich nur noch erschwert nutzbar ist, weil die Flut der Postings ohne echten Mehrwert die interessanten Themen untergehen lässt. Mir fällt auch auf, dass die Moderatoren beginnen zu resignierten was die Moderation betrifft. Hier wurde durch strenge Moderation ein hoher Kommunikations-Standard gehalten. Persönliche Angriffe wurden durch strenge Moderation im Keime erstickt, was letztlich zu einem erfreulich positiven Umgang miteinander geführt hat. Mir ist die letzten Tage aufgefallen das immer mehr Postings erscheinen und stehen bleiben, die früher garantiert moderiert geworden wären. Ich empfinde das als keine sehr erfreuliche Entwicklung.

Ich hätte doch die Bitte, im Interesse der weiteren Nutzbarkeit dieser Community, hier nicht konsequent nach jedem kleinen Haar in der Suppe zu suchen und der Sache zunächst etwas Zeit zu geben und sich auf Schwerpunkte zu konzentrieren. Dein Handelserfolg wird sicher nicht von der Güte der Community-Software abhängen. Die Consorsbank hätte sowieso erst mal andere Hausaufgaben zu machen, da sind wir uns sicher einig.

Gruß

Myrddin

immermalanders
Autorität
Nachricht 3 von 6 (1.303 Ansichten)

Betreff: Jetzt bitte nicht auch noch so eine Diskussion! :-(

Hallo @Myrddin,

sehr gut geschrieben. Bisher habe ich die Themen über die Seite "Alle Beiträge" verfolgt, aber das ist jetzt leider teilweise nicht mehr möglich. Zu schnell gehen inzwischen die wirklich interessanten Themen in der Flut von Beiträgen unter. Was mich inzwischen etwas stört ist die Tatsache, dass alles in ein Thema gepackt wird, egal ob es thematisch dazu passt oder nicht. :-/

Gruß

immermalanders

Helmuth
Enthusiast
Nachricht 4 von 6 (1.274 Ansichten)

Betreff: Übersichtlichkeit des Forums

Hallo @dajan,

denk dran, die Community ist eine Verbesserung gegenüber der DAB - drum bitte hierzu keine Kritik. Ich weiss nicht ob Du schon lange bei der DAB bist, aber die DAB hat ihre Community vor Jahren wegrationalisiert - wohl auch weil die Netikette sehr zu wünschen übrig lies und der Moderationsaufwand sicher nicht unerheblich ist.

Gruß

Helmuth

Antworten
0 Likes
CB_Michael
Community Manager
Nachricht 5 von 6 (1.224 Ansichten)

Re: Betreff: Übersichtlichkeit des Forums

Hallo liebe Community,

ich möchte diese Diskussion gerne nutzen, um mit Ihnen auch die Sicht des Community-Teams zu teilen.

Wir freuen uns über viele neue Mitglieder in diesem Forum. Wir sind gespannt auf neue Anstöße, Ideen und Diskussionen zu Themen, die unseren finanziellen Alltag in allen Fassetten beeinflussen.

Mit der Migration haben einige Kunden Ihre Meinung über den Umzug und den damit verbundenen Änderungen klar geäußert. Und natürlich gab und gibt es viele allgemeine und individuelle Fragen zu klären.

Diejenigen unter Ihnen, die bereits seit Längerem Mitglied unserer Community sind, wissen, dass das Community Team kein Teil der Kundenbetreuung ist. Wir haben keinen Zugriff auf interne Systeme. Viel wichtiger in diesem Zusammenhang ist jedoch, dass wir auch von der Anzahl der Moderatoren nicht so aufgestellt sind, alle Fragen, Anliegen oder Beschwerden zu klären. Wenngleich wir gerne mit Rat und Tag zu Seite stehen, ist diese Community in erster Linie ein Forum für Kunden, welches inhaltlich von Kunden gestaltet wird. Mitglieder profitieren von dem Wissen, den Erfahrungen und Ansichten anderer Kunden und Mitglieder. Und ja, dazu gehören auch die Erfahrungen mit der Consorsbank, welche, auch wenn diese in bestimmten Punkten nicht positiv sind, hier ebenso Platz finden.

Ihre Diskussionen finden dabei im Rahmen unserer Nutzungsbedingungen ihren Raum, welche die Grundlage aller veröffentlichen Beiträge bilden. Nicht immer werden diese Regeln eingehalten. Und gerade in den letzten zwei Wochen mussten wir viele Beiträge anpassen oder auch komplett aus dem öffentlichen Bereich entfernen.

Eine solche Entscheidung wird von uns nie leichtfertig getroffen. Bei jedem Eingreifen stellen wir uns die Frage, ob wir uns hier ungerechtfertigte Zensur vorhalten lassen müssen. Das sind keine einfachen Entscheidungen und nicht selten werden diese zu Gunsten des Autors getroffen.

Wir haben uns ausdrücklich dazu entschieden, Ihre Beiträge nicht vor Veröffentlichung zu moderieren. Wir sind fest davon überzeugt, dass Sie als Community-Mitglieder mit dieser Möglichkeit bewusst und bedacht umgehen.

In den letzten Tagen konnten wir im Verglich zum Zeitraum vor der Migration, zeitweise das 10fache an Beiträgen zählen. Eine Anzahl, bei der es uns nicht immer möglich ist alle Beiträge zu lesen und ggf. einzugreifen. Insbesondere, wenn die Dynamik außerhalb der üblichen Arbeitszeiten (nachts, oder an Wochenenden) ansteigt.

An dieser Stelle möchte ich Sie, als relevanten Teil dieser Community, gerne auf die Möglichkeit, und vielleicht auch auf die Verantwortung, hinweisen, die Moderatoren mit der Funktion „Missbrauch melden“ auf Beiträge hinzuweisen, die nicht unseren Regeln entsprechen.

Es ist verständlich, dass unsere neuen Mitglieder mit der Struktur des Forums nicht vertraut sind. So kommt es vor, dass Beiträge in Threads geschrieben werden, in welchen sie vom Thema her nicht hingehören. Auch werden teilweise zu ein und demselben Topic immer wieder neue Diskussionen eröffnet. Das erschwert die Kommunikation und auch das Verfolgen der Unterhaltungen erheblich. In einem solchen Fall verschieben wir die Beiträge an die passende Stelle. Auch hierbei freuen wir uns auf Ihre Hinweise.

Die Community lebt von Ihren Beiträgen und Aktivitäten - Sie gestalten die Themen und den Tenor. Das Community Team steht Ihnen zur Klärung allgemeiner Fragen, Weiterleitung Ihres Feedbacks an die internen Kollegen gerne zur Seite und moderiert im Sinne der Nutzungsbedingungen und im Geiste einer, für alle Seiten fairen, Diskussion.

Ich bedanke mich für Ihre Beiträge und wünsche Ihnen einen tollen Start in diese Woche.

Michael Herbst

Community Manager

morgenstern2
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Nachricht 6 von 6 (1.099 Ansichten)

Betreff: Übersichtlichkeit des Forums

Da kann ich nur zustimmen! Bis man die ganze Struktur richtig durchschaut hat, die interessierenden threads findet, die Beiträge der Autoren schön aufgelistet, die Icons auswendig gelernt hat etc. hat am Ende die Consors schon alle anstehen Probleme, Fragen und Wünsche gelöst bzw. erfüllt (*grins*)....
Antworten
0 Likes