abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zukunft der HBCI Schnittstelle

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2019

Hallo!

Mit der Einführung der neuen EU Verordnung entsteht Verwirrung bei den Kunden die gerne wie bisher, eine Banking App auf dem PC zur Verwaltung mehrerer(!) Bankkonten per HBCI verwenden möchten. Manche Banken behaupten das gehe nun nicht mehr da der "PSD2" Standard zwingend sei. Das ist wohl technisch nicht korrekt da es auch eine verbesserte HBCI Norm gibt.

Wird die Consorsbank auch in Zukunft HBCI unterstüzen? Die ING-DiBa sagt nein, daher werde ich dort wahrscheinlich meine Konten auflösen.

 

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @Helge33,

 

[...] Mit der Einführung der neuen EU Verordnung entsteht Verwirrung bei den Kunden die gerne wie bisher, eine Banking App auf dem PC zur Verwaltung mehrerer(!) Bankkonten per HBCI verwenden möchten. Manche Banken behaupten das gehe nun nicht mehr da der "PSD2" Standard zwingend sei. [...]

So kann man das auch auslegen. Es ist aber wohl eher so, dass man bei diese Banken HBCI nur mit der iTAN nutzen kann und die ist ab September 2019 dann nicht mehr erlaubt. Wenn die Bank kein weiteres TAN-Verfahren für die HBCI-Schnittstelle zur Verfügung stellen kann/will, stimmt die von den Banken gemachte Aussage.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2019

....Wenn die Bank kein weiteres TAN-Verfahren für die HBCI-Schnittstelle zur Verfügung stellen kann/will, stimmt die von den Banken gemachte Aussage.....

 

Genau das ist meine Frage. Ein einfacher TAN Generator würde ja auch schon reichen, zusätzlich zu einer 2-Faktor Authoriizierung die man, wie andere Banken es planen, alle 2-3 Monate erzwingen kann und bei einer einfachen Kontoabfrage auch nicht so entscheidend ist.

Wenn eine Bank zwingend PDS2 voraussetzt ist dies das Ende vieler PC Banking Programme da PDS2 eine Kunde-Server Kommunikation vorausetzt was für kleine Firmen nicht zu implementieren ist (abgesehen davon das es dann noch unsicherere wird, da nun 2 Online Dienste, Bank und Finanzdienstleister, im Spiel sind die das Ziel von Hackern werden können.

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2015
Antworten