Community

Antworten
Highlighted
go2019
Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2019
Nachricht 1 von 7 (185 Ansichten)

TAPI Schnittstelle und Delphi

Ich habe einmal versucht, die TAPI-Schnittstelle in Delphi von Embarcadero zu installieren.

Die folgende Beschreibung funktioniert mit Delphi 10.2. und Delphi 10.3. unter Windows 10 64-Bit.

 

  • Zunächst wird die Trading API, die von Consors per Email verschickt wird, auf dem System installiert. Diese befindet sich dann normalerweise in dem folgenden Ordner: C:\Program Files (x86)\CortalConsors\Trading API DE 1.1.2.
  • Die Trading API in Delphi einbinden:
    • Delphi starten
    • Komponenten importieren: Menü-Komponente-Komponente importieren
    • Typebibliothek importieren auswählen - Weiter
    • Cortalconsors aus der Liste auswählen - Weiter
    • Bei Palettenseite Consors eingeben
    • Unit.Verz.-Name auswählen (z.B. Arbeitsverzeichnis für das aktuelle Projekt)
    • Komponenten-Wrapper generieren ankreuzen - Weiter
    • Packageordner auswählen und Packagename eingeben - Fertig stellen
    • Komponentenbibliothek-Framework aktivieren -  ja Vorsicht: Bei MS Defender vorher 'überwachter Ordnerzugriff' ausschalten
    • Ok
  • Anwendung entwickeln
    • Neue Windows-VCL-Anwendung erzeugen (Geräteübergreifende Anwendung funktioniert nicht)
    • Tsessionfacade-Komponente aus der Palettengruppe Consors auf Formular ziehen (alle weiteren visuellen Komponenten aus der Palettengruppe Consors können so nicht verwendet werden).
    • Das folgende Beispiel zeigt, wie man dann den ersten historischen Kurs der Aktien mit der WKN 823212 (Lufthansa) holt, auswertet und anzeigt: 


      procedure TForm6.Button1Click(Sender: TObject);

      var sel_text:string;

      qhreq:_QuoteHistoryRequest;

       qhrep:_QuoteHistoryReply;

      lngIndexMax, lngIndex:integer;

      begin

      SessionFacade1.Login;

      {if MessageDlg('Sollen von der Aktie '+sel_text+' wirklich die historischen Kurse geholt werden?',

          mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0, mbYes) = mrYes then }

         qhreq := SessionFacade1.CreateQuoteHistoryRequest();

          With qhreq do

              begin

              Range := '6M';

              SecurityCode := '823212';

              SecurityCodeType := 'W';

              StockexchangeId := 'TRG';

              End;

          // Send the request and analyze the reply

             qhrep := SessionFacade1.SendQuoteHistoryRequest(qhreq);

          With qhrep do

              begin

                lngIndexMax := GetQuoteHistoryItemsCount() - 1;

              For lngIndex := 0 To lngIndexMax do

                  begin

                    With GetQuoteHistoryItem(lngIndex) do

                      begin

                      If IsInitDate() Then

                          label1.caption := Datetostr(Date.AsSystemDateTime);

                      If IsInitClosePrice() Then

                           label2.caption := floattostr(ClosePrice);

                      End;

       

                  End;

           end;

       

        end;

immermalanders
Autorität
Beiträge: 2685
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 2 von 7 (162 Ansichten)

Betreff: TAPI Schnittstelle und Delphi

@go2019 

Für diese Version der Trading API gibt es schon lange keine Support mehr und es wird sie auch nicht mehr ewig geben. Aktuell läuft die Testphase für die neue Trading API für den ActiveTrader, bei der man mehr Möglichkeiten hat.

 

 

Grüße

immermalanders

 

KaHa
Gelegentlicher Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2019
Nachricht 3 von 7 (145 Ansichten)

Betreff: TAPI Schnittstelle und Delphi

Hallo go2019,

ich bin begeistert, dass es immer noch Delphi-Enthusiasten gibt!! ;-)
Ich musste mich leider beruflich bei Delphi 5 verabschieden und zu C# wechseln! :-(

Grüsse u. viel Glück bei deinem Projekt!!
KaHa
Antworten
0 Likes
go2019
Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2019
Nachricht 4 von 7 (134 Ansichten)

Betreff: TAPI Schnittstelle und Delphi

[ Bearbeitet ]

Hallo @immermalanders 

Diese neue Version ist schon lange angekündigt, Kommt aber nicht. Wo kann man die Testversion bekommen?

Grüße

Antworten
0 Likes
go2019
Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2019
Nachricht 5 von 7 (128 Ansichten)

Betreff: TAPI Schnittstelle und Delphi

Hallo @KaHa ,

ich arbeite auf der Clientseite nur mit Delphi und bin immer noch begeistert. Für Serveranwendungen verwende ich PHP.

Herzliche Grüße

immermalanders
Autorität
Beiträge: 2685
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 6 von 7 (120 Ansichten)

Betreff: TAPI Schnittstelle und Delphi

@go2019, ich habe Dir die Info, um Zugang zur neuen TAPI zu bekommen, per PN zugeschickt.

 

Antworten
0 Likes
go2019
Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2019
Nachricht 7 von 7 (64 Ansichten)

Betreff: TAPI Schnittstelle und Delphi

@immermalandersVielen Dank. Ich habe das Email schon gestern abgeschickt.

Antworten
0 Likes