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Online-Banking bei der Consorsbank: Ausgezeichnete Sicherheit und komfortabler Self-Service

21.10.2020 10:00

Banking via PC, Laptop oder Smartphone wird immer beliebter. Wer Vorbehalte hat, stützt diese oft auf Sicherheitsbedenken. Wie Tester die Consorsbank in Sachen Sicherheit aktuell bewerten und welche Kontroll- und Einstellungsmöglichkeiten Kunden beim sicheren Umgang mit ihren Kreditkarten haben.

 

Wo meine Bankfiliale ist? Die Antwort der großen Mehrheit der Bundesbürger auf diese Frage lautet: Auf dem PC oder Laptop zuhause bzw. auf dem Smartphone in der Hosentasche. Für sieben von zehn Deutschen im Alter ab 16 Jahren ist Online-Banking ganz normaler Alltag. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom aus dem Mai 2019. Ein Jahr zuvor waren es erst 62 Prozent. In den einzelnen Altersgruppen ist die Nutzung dabei unterschiedlich ausgeprägt. Unter den 16- bis 29-jährigen liegt der Anteil der Online-Banking-Nutzer bei 85 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen sogar bei 93 Prozent. Die Senioren ab 65 Jahren sind mit einem Anteil von 21 Prozent indes immer noch zurückhaltend. Beachtlich außerdem: Rund jeder dritte Online-Banking-Nutzer (31 Prozent) gibt an, dass er seine Bankgeschäfte ausschließlich online tätigt und gar keine Filiale mehr aufsucht.

 

Grafik_Online_Banking_Bitkom.png

Quelle: Bitkom Research 2019

 

Unter den Internetnutzern, die sich noch nicht fürs Online-Banking entschieden haben, sind Sicherheitsbedenken ein wichtiges Argument, warum sie zögern. So haben 61 Prozent Angst, dass ihre Daten in falsche Hände geraten könnten. 42 Prozent fürchten sich vor Kriminellen. Mit einem aktiven Virenschutzprogramm auf dem Rechner, der nötigen Umsicht im persönlichen Verhalten (z.B. keine Passwörter auf Post-its am Bildschirm hinterlassen, betrügerische Mails aussortieren) und dem richtigen Banking-Partner sind Überweisungen, Daueraufträge, Wertpapierhandel & Co. via Web jedoch eine sichere Sache. Wo für Online-Banking-Nutzer etwa die Gefahr bei sogenannten Phishing-Mails lauert und woran man sie erkennt, wird in diesem Blog-Beitrag erläutert. Auf Seite der Bank wiederum sorgen unter anderem ausgefeilte Verifizierungsverfahren bei der Anmeldung zum Online-Banking und bei der Legitimation von Transaktionen für ein hohes Maß an Sicherheit.

 

Erneut Testsieger

Wie etwa bei der Consorsbank. Die erhielt im Online-Banking-Test des Technikmagazins Chip (Ausgabe 11/2020) erneut die Auszeichnung „Testsieger national“ und als einziger Wettbewerber das Gesamturteil „Sehr gut“. Neben den Bereichen Kosten, Angebot und App mit einem Gewicht von jeweils 20 Prozent spielte Sicherheit mit einem Gewicht von 35 Prozent im Chip-Vergleich eine tragende Rolle. Die Tester bewerteten unter anderem die Möglichkeiten zur Transaktionsautorisierung, die Intervalle für die Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Anmelden, den Zugangsschutz per Biometrie, die Autorisierung des Handys bei Erstnutzung der Banking-App oder inwiefern Nutzer bei nicht autorisierten Zahlungsvorgängen aufgrund von grober Fahrlässigkeit an Kosten beteiligt werden. Mit einer Note von 1,1 belegte die Consorsbank den zweiten Rang in dieser Kategorie von insgesamt 28 überprüften Wettbewerbern.

 

Ein ausgezeichneter Wert. Dabei war das jüngste Kontroll- und Sicherheits-Feature im Testzeitraum der Chip noch gar nicht aktiv: Die Einstellungsmöglichkeiten für die Visa Card und Visa Card Gold in der Consorsbank-App. Sie finden sich im Menü „Meine Finanzen“ im Reiter „Kreditkarten“. Kunden können hier selber…

  • ihre Kreditkarte vorübergehend sperren und entsperren.
  • ein individuelles monatliches Ausgabelimit bestimmen, das die Summe aller Transaktionen mit der Karte auf einen festgelegten Betrag begrenzt.
  • die Funktion des kontaktlosen Bezahlens ausschalten (Apple Pay und Google Pay).
  • Bargeldabhebungen an Automaten ausschalten.
  • das Bezahlen von Einkäufen und Dienstleistungen im Internet mit der Karte deaktivieren (ausgenommen davon sind Abonnement-Zahlungen z. B. für Streamingdienste).
  • das Bezahlen von Einkäufen und Dienstleistungen in Geschäften mit der Karte deaktivieren.

 

Dieser Service ist nur eines von vielen Features der Consorsbank, das von Kundenseite initiiert wurde. Auch die Möglichkeit, sich online eine neue PIN zu bestellen, wenn man die alte vergessen hat, geht auf Kundenwünsche zurück. Oder die jüngsten Neuerungen und Erleichterungen rund um die SecurePlus App.

 

Welche weiteren Funktionen helfen Ihnen, Bankprodukte transparent darzustellen und vergleichbar zu machen? Wie können wir Sie dabei unterstützen sich mit Ihrem finanziellen Alltag intensiver auseinanderzusetzen? Teilen Sie uns hier gerne Ihre Ideen mit.

 

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