abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Megatrend Gesundheit – eine interessante Investmentidee

06.02.2024 10:27

Gesund leben ist ein beliebter Vorsatz zum neuen Jahr. Unabhängig vom Jahreswechsel ist es immer von Vorteil, auf die eigene Gesundheit zu achten. Das allgemeine Wohlbefinden hat viel mit der persönlichen Lebensweise zu tun. Sport und eine ausgewogene Ernährung können dazu beitragen, dass wir uns fit fühlen. Gänzlich vermeiden lassen sich Krankheiten leider nicht. Die gute Nachricht: Für viele Diagnosen gibt es passende Therapien. Ihre Zahl wird zunehmen, denn der Fortschritt in der Medizin ist rasant.

 

 

 

231220_v1_5571_Blogartikel_OnSite_B_2000x1080px.jpg

 

Diese Faktoren machen Gesundheit zum Megatrend der Zukunft

 

Die Entwicklung im Bereich Gesundheit wird von mehreren Faktoren beeinflusst. An erster Stelle ist die wachsende Weltbevölkerung zu nennen. Den Vereinten Nationen zufolge werden im Jahr 2080 rund 10,4 Mrd. Menschen auf der Erde leben1. Das sind 30 % mehr gegenüber der im November 2022 erstmals geknackten Marke von 8,0 Mrd. Menschen. Durch den Aufstieg der Mittelschichten in den bevölkerungsreichen Schwellenländern erhalten mehr Menschen Zugang zu einer modernen medizinischen Versorgung.

 

Zugleich steigt die allgemeine Lebenserwartung. Vor allem in den Industriestaaten wächst der Anteil älterer Bevölkerungsschichten. Das ist grundsätzlich eine erfreuliche Entwicklung. Allerdings wird der menschliche Körper mit zunehmendem Alter anfälliger für Krankheiten. Somit steigt auch der Bedarf an Medikamenten und Therapien. Dank der Fortschritte in der Medizin können heutzutage aber immer mehr Krankheiten behandelt werden.

 

Höhere Gesundheitsausgaben in vielen Ländern sind ein Indiz dafür, dass mehr Menschen eine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen. Laut Statistischem Bundesamt lagen die Krankheitskosten in Deutschland im Jahr 2020 bei 431,81 Mrd. Euro (2015: 338,44 Mrd. Euro)2. Die Krankheitskosten umfassen alle Gesundheitsausgaben, die unmittelbar mit einer medizinischen Heilbehandlung, einer Präventions-, Rehabilitations- oder Pflegemaßnahme verbunden sind.

 

 

Welche Innovationen treiben den Gesundheitsmarkt?

 

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie schnell neue Medikamente entwickelt werden können. Neue Technologien ermöglichten die Entwicklung von mRNA-Impfstoffen in Rekordzeit. Große Hoffnungen ruhen auf dem mRNA-Verfahren auch im Zusammenhang mit Therapien gegen Krebs. Volkskrankheiten wie Diabetes sind ein weiterer Therapiebereich, der hohes Wachstum verspricht. 2023 sorgten die als „Abnehm-Spritzen“ bekannt gewordenen Medikamente eines dänischen Pharmakonzerns weltweit für mediales Aufsehen.

 

Weitere Impulse gehen von der Entwicklung neuer innovativer Technologien im Bereich der Medizintechnik aus. Bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomografie (MRT) und die Computertomografie (CT) erlauben heute Einblicke in den menschlichen Körper, die vor 100 Jahr noch unvorstellbar waren. Medizinische Roboter erweitern bei Operationen die Möglichkeiten der Ärzte. Ein neuer großer Schub ist durch die Einbeziehung von künstlicher Intelligenz (KI) zu erwarten. Schon jetzt kommt KI beim Screening in der Hautkrebsvorsorge zum Einsatz oder unterstützt Ärzte bei der Analyse von Röntgenaufnahmen. Eine KI-basierte schnellere Auswertung von Untersuchungsergebnissen kann gerade in der Früherkennung von Tumoren helfen, wertvolle Zeit zu sparen.

 

 

Am Megatrend Gesundheit teilhaben? So geht’s

 

Gesund leben ist immer eine gute Idee. Darüber hinaus kann der Megatrend Gesundheit auch für die Geldanlage interessant sein. Die Nachfrage nach Medikamenten und Dienstleistungen im medizinischen Bereich dürfte in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Für Pharmahersteller und Unternehmen aus dem Bereich Biotechnologie bieten sich dadurch Wachstumschancen. Das gleiche gilt für Anbieter von Medizintechnik oder Betreiber von Klinken und Pflegeheimen.

 

Wer am Megatrend Gesundheit teilhaben möchte, kann die Aktien einzelner Unternehmen aus diesen Bereichen kaufen. Eine weitere Möglichkeit sind Anlageprodukte wie Indexzertifikate oder Fonds und ETFs. Diese Produkte investieren in eine größere Anzahl an Unternehmen. Dadurch werden Risiken besser verteilt. So kann es vorkommen, dass eine Firma die Entwicklung eines Medikaments einstellen muss. Von den damit verbundenen negativen Auswirkungen sind andere Unternehmen nicht betroffen.

 

 

Zertifikate vom neuen StarPartner Vontobel

 

Ein Beispiel für ein solches Anlageprodukt ist das Basket-Zertifikat auf den Vontobel Diabetes and Weight Management Basket. Damit können Anlegende in einen Korb aus 20 Unternehmen investieren, die unter anderem Produkte und Dienstleistungen zur Behandlung von Diabetes und zur Kontrolle des Körpergewichts anbieten. Beim Strategie-Zertifikat auf den Vontobel Gene Therapy Performance Index liegt der Fokus auf Firmen, die im Bereich Gen- und Zelltherapie tätig sind.

 

Tipp: Vontobel ist seit dem 2. Januar 2024 neuer StarPartner bei der Consorsbank. Damit können Vontobel Produkte bereits ab einer Ordergröße von 1.000 Euro ohne Ordergebühr* (zzgl. marktüblicher Spreads) gehandelt werden. Für Orders unter 1.000 Euro fällt eine reduzierte Gebühr von 3,95 Euro (zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen) an.
*Unsere StarPartner übernehmen die Ordergebühr (Zuwendung).

 

Hinweis: Um Zertifikate handeln zu können, ist die sog. „Finanztermingeschäftsfähigkeit“ erforderlich. Diese können Sie hier online beantragen. Dazu benötigen Sie mindestens Risikoklasse 3. Ihre Risikoklassen können Sie hier bearbeiten. Hinweise zu Mistrade-Regelungen finden Sie hier.

 

 

Große Auswahl an Fonds und ETFs mit Anlageschwerpunkt Gesundheit

 

Auch bei Fonds ist das Angebot groß. Hier recherchieren und investieren erfahrene Fondsmanager in aussichtsreiche Unternehmen aus dem Bereich Gesundheit (Healthcare).

 

Darüber hinaus gibt es zahlreiche ETFs, die die Wertentwicklung von Healthcare-Branchenindizes abbilden. Anlegende investieren damit in die führenden Unternehmen der Gesundheitsbranche in bestimmten Regionen.

 

Die Consorsbank bietet eine breite Auswahl an Fonds und ETFs mit Fokus auf den Megatrend Gesundheit, teilweise mit günstigen Sparplankonditionen.

 

Fonds mit Unternehmen aus der Gesundheitsbranche:

 

ETFs mit Unternehmen aus der Gesundheitsbranche:

 

 

Facts (1).png

 

  • Bedarf an medizinischer Behandlung wird in Zukunft weiter steigen
  • Fortschritte in der Forschung ermöglichen neue Therapien
  • Fonds, ETFs und Zertifikate ermöglichen breit gestreutes Investment in den Megatrend



1 Quelle: https://unric.org/de/8milliarden15112022/

2 Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/07/PD22_316_236.html