abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IPO der IONOS Group SE: Alle Fakten zum Börsengang

10.01.2024 10:55

Das ging schnell: Ende September 2022 kündigte die United Internet AG an, ihre Tochtergesellschaft, die IONOS Group SE, an die Börse zu bringen. Die Details zum bevorstehenden Börsengang gab das Unternehmen jetzt bekannt. Demnach können bis zu 24,15 Mio. Aktien öffentlich zum Kauf angeboten werden.

 

Erstnotiz der IONOS Group SE am 08.02.2023

 

Anleger, die beim Börsengang von Beginn an dabei sein wollen, können bei ihrer Bank oder ihrem Broker einen entsprechenden Auftrag erteilen und Aktien der IONOS Group SE zeichnen. Die Zeichnungsfrist läuft vom 30.01. bis zum 07.02.2023. Die Erstnotiz am Regulierten Markt der Börse Frankfurt erfolgt einen Tag später am 08.02.2023.

 

Die Spanne für den Emissionspreis wurde auf 18,50 bis 22,50 Euro festgelegt. Zu welchem Preis die Aktien am Ende der Zeichnungsperiode zugeteilt wird, hängt maßgeblich von der Nachfrage ab. Je mehr Zeichnungsaufträge erteilt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für einen Emissionspreis im oberen Bereich der Preisspanne.

 

 

United Internet AG behält die Mehrheit

 

Mit der nun bekannt gegebenen Emissionspreisspanne käme die IONOS Group SE zum Börsenstart auf eine Marktkapitalisierung von 2,6 bis 3,15 Mrd. Euro. Zum Vergleich: Der Mutterkonzern United Internet AG, der aktuell noch 75,1 % der Anteile an der Tochter hält, bringt es auf eine Marktkapitalisierung von rund 4,2 Mrd. Euro.

 

Auch nach dem IPO wird die United Internet AG die Mehrheit an der IONOS Group SE halten, da man am Firmensitz in Montabaur von den erfolgsversprechenden Perspektiven der Tochter überzeugt ist. Deren Geschäft umfasst Dienstleistungen rund um das Webhosting (Web Presence & Productivity) sowie Cloud-Infrastruktur (Cloud Solutions) für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU).

 

IONOS_IPO_1240x620.jpg

IONOS Group SE vor weiterem Wachstum

 

Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete die IONOS Group SE einen Umsatz von 1,1 Mrd. Euro sowie einen Gewinn von 71,5 Mio. Euro. Rund 90 % der Umsätze erzielte das Unternehmen mit seinen Webhosting-Dienstleistungen. Die wiederkehrenden Einnahmen aus den Webhosting-Abonnements ermöglichen der IONOS Group SE, die in dem wachstumsstarken Bereich Web Presence & Productivity Marktführer in Europa ist, eine gute Planbarkeit ihres Geschäfts.

 

Da es sich in der digitalen Welt von heute kein Unternehmen leisten kann, online nicht präsent zu sein, sieht das Management reichlich Wachstumspotenzial. Die Zahlen für die ersten neun Monate des vergangenen Geschäftsjahres belegen dies. Von Januar bis September 2022 steigerte die IONOS Group SE den Umsatz um 19 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und bestätigte den Wachstumskurs in den beiden Sparten Web Presence & Productivity und Cloud Solutions. Für die Zukunft wird eine jährliche Wachstumsrate der Umsätze von 10 % angestrebt. Die bereinigte operative Gewinnmarge (EBITDA) soll mittelfristig bei über 30 % liegen (2021: 32,2 %).

 

 

IONOS geht an die Börse

 

Mit dem Börsengang schafft sich die IONOS Group SE eine größere Flexibilität u. a. im Hinblick auf die Finanzierung des künftigen Wachstums. So bietet der direkte Zugang zu den Kapitalmärkten mehr Optionen, beispielweise durch die Ausgabe neuer Aktien. Zugleich trägt die mediale Aufmerksamkeit im Zuge des IPOs dazu bei, die Bekanntheit des Unternehmens weiter zu steigern und die Marke IONOS zu stärken.

 

 

Wie erhöht man die Chance auf Zuteilung von Aktien der IONOS Group SE?

 

Wer seine Chance auf Zuteilung von Aktien der IONOS Group SE erhöhen möchte, sollte bei der Emission das obere Ende der Preisspanne als Limit wählen. Dabei gilt es zu beachten, dass auf dem Konto ein entsprechender Betrag für den Kauf der Aktien zur Verfügung steht. Darüber hinaus ist es von Vorteil, die Aufträge bei Banken oder Brokern zu erteilen, die mit dem Börsengang beauftragt sind. Für den IPO der IONOS Group SE ist die BNP Paribas Mitglied des Emissionskonsortiums.

 

 

 

🖊 Übrigens: Wir haben diesen Blogartikel am 30.01.2023 veröffentlicht. Das Datum wird bei Änderungen automatisch aktualisiert – lediglich die Formatierung haben wir nachträglich für Sie optimiert und zusätzlich ein Inhaltsverzeichnis ergänzt.

4 Kommentare