- 602 Artikel,
- 1.453 Kommentare

Flugtickets buchen, den Wocheneinkauf erledigen oder online shoppen: Google Pay erobert als mobiles Bezahlsystem immer mehr Bereiche unseres Alltags. Das Mobile Payment-System von Google folgt dem Trend elektronischer Zahlungsdienste wie Wirecard und Apple Pay.
In den letzten zwei Jahren sind mobile Bezahldienste stark auf dem Vormarsch. Das zeigt sich auch an den steigenden Nutzerzahlen. Mobiles Bezahlen ist ein Trend, der durch die vielen beteiligten Händler alltagstauglich geworden ist. Wer seinen Geldbeutel zuhause vergessen hat oder vor dem Einkauf beim Bäcker kein Bargeld abgehoben hat, kann jetzt immer häufiger mit Google Pay bezahlen. Android-Nutzern können in allen Geschäften, die kontaktloses Bezahlen anbieten, Google Pay verwenden. Bei kleinen Beträgen unter 25 Euro brauchen Sie die Zahlung weder mit Ihrer Unterschrift noch mit der PIN zu bestätigen. Dadurch ist das Bezahlen per Smartphone mit Google Pay in erster Linie schneller und bequemer. Auch online kooperiert bereits eine Vielzahl an Webseiten und Apps. Als Nutzer entstehen Ihnen keine Kosten, wenn Sie mit dem Bezahlsystem Ihre Rechnung beim Händler begleichen. Mit Google Pay können Sie bei allen Händlern bezahlen, die sich so zu erkennen geben:
Die Google Pay App zu laden und die Kreditkarte zu verknüpfen dauert nur wenige Sekunden. Laden Sie zunächst die App herunter. In der App werden Sie automatisch dazu angeleitet, Ihre Kartendaten einmalig hinzuzufügen. Eine Anleitung finden Sie außerdem im Internet unter pay.google.com.
Wie kann ich kontaktlos bezahlen?
Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein Android-Smartphone, das NFC unterstützt und auf dem das Android-Betriebssystem Lollipop 5.0 oder höher installiert ist. Sobald Google Pay eingerichtet ist, brauchen Sie an der Kasse nur Ihr Handy einschalten (durch Klick auf einen der seitlichen Buttons) und an das Lesegerät halten, bis darauf ein Haken angezeigt wird – die App müssen Sie dafür nicht öffnen.
Wie kann ich in der App und online mit Google Pay™ einkaufen?
Mit Google Pay geht das Bezahlen auf Ihren Lieblingsseiten und Apps noch schneller. Sobald Sie eine Karte hinzugefügt haben, müssen Sie die Zahlungsinformationen nicht mehr eingeben. Wählen Sie dafür einfach Google Pay als Bezahlmethode aus und bestätigen Sie Ihren Einkauf – fertig.
Ist Google Pay™ sicher?
Google Pay schützt Ihre Daten mit einer Vielzahl an Sicherheitsebenen, um Ihren Account abzusichern. Zusätzlich dazu übermittelt die App bei der Zahlung nicht Ihre tatsächlichen Kreditkarten- oder Debitkarten-Informationen. Google Pay nutzt dafür eine virtuell generierte Nummer. Das bedeutet: Die Bezahlung erfolgt über verschlüsselte Daten.
Fazit:
Nutzen Sie schon mobile Bezahlsysteme oder haben Sie noch Vorbehalte? Was sind Ihre besten Erlebnisse?
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.
In unserem Geldlexikon finden Sie schnell heraus, was ein Begriff aus der Finanzwelt bedeutet. Einfach Suchbegriff eingeben und los.