abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparpläne: seit 1. März mehr Auswahl

08.04.2022 10:44

Seit dem 1. März 2020 haben wir unser Angebot an sparplanfähigen ETFs erweitert. Bei der Consorsbank können Sie viele Sparpläne ohne Ordergebühr (zzgl. marktüblichen Spreads) einrichten.

 

Nutzen Sie Potenziale aus

 

Ihr Vorteil bei ETFs: Sie müssen sich keinen Wertpapierkorb in Eigenarbeit zusammenstellen, sondern investieren in eine exakte Abbildung der Leistung eines Index. Obendrein können Sie mit einem ETF-Sparplan bereits mit monatlichen Sparraten ab 25 Euro beginnen. Die Wertpapiere der in den Indizes repräsentierten Konzerne liegen demgegenüber deutlich über dem Budget der meisten Sparer.

 

Was sind ETFs – und warum können sie so gut bespart werden?

 

Exchange traded funds – oder kurz ETFs – sind einfache, effektive und kostengünstige Finanzinstrumente. Die börsengehandelten Fonds eignen sich gut für die Vermögensbildung. Denn ETFs bilden den Index, auf den sie sich beziehen, exakt ab – algorithmisch und ohne die Verwaltung durch menschliche Experten. Deswegen werden sie auch „passiv gemanagte Indexfonds“ genannt.

Der Algorithmus vollzieht nicht nur die Kursentwicklung des Index nach, sondern auch die Gewichtung der darin repräsentierten Unternehmen. Inzwischen gibt es ETFs auf zahlreiche internationale Indizes, dazu gehören der MSCI World, der Euro Stoxx oder der DAX 30. Da nach der Entscheidung für einen ETF-Sparplan keine weiteren Maßnahmen notwendig sind, entfällt das Beobachten des Portfolios.

 

Potenziale nutzen.jpg

 

Gut zu wissen: Falls gewünscht, kann der Sparplan jederzeit aufgelöst werden. Ein ETF-Sparplan ist daher eine ideale Form der Vermögensbildung für Anleger, die schon mit kleineren Sparraten gute Renditen erzielen möchten – etwa für die Altersvorsorge und die Ausbildung der Kinder.

 

Zahlreiche sparplanfähige ETFs über Tradegate

 

Das Portfolio der Consorsbank bietet ETF-Sparpläne für jede Risikoneigung und zahlreiche Märkte, Branchen oder Regionen. Bei der Consorsbank können Kunden auf über 220 ETF-Sparpläne ohne Ordergebühr (zzgl. marktüblichen Spreads) zugreifen – darunter ETFs von iShares, Lyxor, Amundi, db X-trackers und BNP Paribas. Diese besonders erwähnten ETFs sind gleichzeitig Testsieger und haben im Finanztest der Stiftung Warentest im Frühjahr 2019 als „1. Wahl“ hervorragend abgeschnitten.

 

  • Deutsche Werte besparen mit dem ETF auf den DAX 30: Der deutsche Leitindex bündelt die 30 wichtigsten Konzerne und eignet sich für ETF-Sparpläne zum langfristigen Vermögensaufbau
  • ETF-Sparplan auf europäische Aktien mit dem Euro Stoxx 600: eine breite Streuung der Anlage über mehrere Branchen in verschiedenen europäischen Staaten
  • Weltweite Kursentwicklungen nutzen mit dem MSCI World: ein thesaurierender Fonds auf internationale Aktien

In einem ersten Schritt haben wir daher fast alle ETFs von Amundi in unser gebührenfreies Sparplanangebot aufgenommen. Der Handelsplatz ist seit Anfang 2020 auf die elektronische Plattform Tradegate umgestellt. Tradegate ist die größte deutsche Börse für Privatkundenorders.

 

Von Aktionen profitieren und ohne Ordergebühr sparen

 

Wer Fondsanteile erwirbt, zahlt auch bei ETFs in der Regel die sogenannte Ordergebühr. Die prozentuale Gebühr wird auf den Betrag des angelegten Kapitals berechnet – bei ETF-Sparplänen auf jede monatliche Rate. Die Consorsbank kommt Bestandskunden und Neukunden mit einer Sparplanaktion entgegen – wer noch keinen Wertpapiersparplan auf einem Einzel- oder Gemeinschaftskonto eingerichtet hat, kann nun ohne Ordergebühr (zzgl. marktüblichen Spreads) und schon ab 25 Euro im Monat sparen – mit:

 

  • ausgewählten ETF-Sparplänen von Amundi bis 31.12.2022
  • ETF-Sparplänen auf db X-trackers bis zum 31.12.2022
  • ETF-Sparplänen auf iShares bis 31.12.2020
  • ETF-Sparplänen auf Lyxor bis zum 31.12.2020

Zu den meistgehandelten ETFs

 

Mit wenig Geld monatlich Vermögen bilden

 

Den Sparplan Ihrer Wahl können Sie unkompliziert in Ihrem persönlichen Kundenbereich im Online-Banking selbst einrichten. Die gewünschte Sparrate wird zum Ankauf der benannten Fondsanteile verwendet, der Betrag wird Ihrem Verrechnungskonto belastet.

Dabei bleibt es auch – ohne dass Sie sich zusätzlich kümmern müssen wie bei einem Depot voller Einzelaktien. Und zwar so lange, bis Sie den Sparplan kündigen, ändern oder pausieren möchten.

 

Entdecken Sie die Vermögensbildung mit ETF-Sparplänen

 

Ein ETF-Sparplan ist eine Investition in Wertpapiere, gegenüber dem Sparbuch also mit Verlustrisiken verbunden. Allerdings erweist sich der Algorithmus hinter dem ETF langfristig als mindestens so effektiv wie ein menschlicher Fondsmanager und ermöglicht Anlegern in der Regel zuverlässige Vermögensbildung.

 

  • Passiv gemanagte Indexfonds können mit geringen Raten und Kosten effektiv bespart werden
  • Die unkomplizierten ETFs stellen eine Alternative zu konventionellen Anlageformen dar
  • Sparer können mit Sparplänen auf der Basis von ETFs trotz Niedrigzinsen noch Vermögen bilden
  • ETF-Sparpläne sind Anlagen in Wertpapiere. Deshalb bergen sie ein größeres Risiko als die als sicher eingestuften Geldanlagen (wie z. B. Sparbuch oder Tagesgeld). ETFs können aber – je nach Anlagehorizont und Risikobereitschaft – eine Alternative zu konventionellen Anlageformen darstellen

 

Haben Sie Interesse an ETF-Sparplänen oder bereits einen Sparplan eingerichtet? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit den börsengehandelten Indexfonds mit uns und unseren Lesern!

 

2 Kommentare