abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cybersicherheit: Megatrend für zukunftsorientierte Anleger

24.09.2024 10:33

Cybersicherheit und die Abwehr von Cyberangriffen sind zu einem zentralen Thema der fortschreitenden Digitalisierung unserer Welt geworden. Cyber Security ist inzwischen ein Multi-Milliarden-USD-großer Megatrend, der Anlegern hoch spannende Investmentchancen bietet.

 

 

 

 

 

  • - Cybersicherheit ist durch Digitalisierung, KI und Internet of Things ein Multi-Milliarden-Markt
  • - Cyberattacken nehmen ständig zu – wodurch Wachstum für Cyber Security konstant ansteigt
  • - ETFs bieten ein ausgewogeneres Chance-Risiko-Profil als Einzelinvestments

 

 

Jedes Jahr stellt das Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam die zehn beliebtesten Passwörter der Deutschen vor. Die Daten kommen aus dem Darkweb, wo gestohlene Passwörter verkauft werden. Die Liste zeigt, wie nachlässig Millionen Menschen in Deutschland mit der Cybersicherheit umgehen.

 

Platz

Passwort

 

Platz

Passwort

1.        

123456789

6.

password

2.        

12345678

7.

password1

3.        

hallo

8.

target123

4.        

12345678990

9.

Iloveyou

5.        

1234567

10.

gwerty123

(Quelle: Hasso-Plattner-Institut)

 

Dabei ist Cyber Security eines der zentralen Themen im 21. Jahrhundert. Cybersicherheit und die Gefahr von Cyberattacken sind inzwischen eine globale Herausforderung für Staaten, Unternehmen, Organisationen und Privathaushalte.

 

Cb Blog Cybersicherheit color 2000x1080.jpg

 

Es wird immer mehr Schutz gegen Cyberkriminalität benötigt

 

Was ist Cybersicherheit? Cybersicherheit ist der Schutz von Computern, Netzwerken, Servern, Mobilgeräten, Programmen, der Cloud und Daten vor digitalen Cyberangriffen. Es umfasst Hardware, Software und Daten. Mit der unaufhaltsamen Digitalisierung der Welt und dem KI-Boom steigt die Anfälligkeit für Cyberangriffe. In nicht allzu ferner Zukunft werden auch noch Roboter dazukommen.

 

Unternehmen, Organisationen und Staaten investieren jährlich Milliardensummen in die Cybersicherheit ihrer digitalen Infrastruktur. Die ist auch dringend notwendig, denn die Zahl der Cyberangriffe nimmt nicht ab. Sie steigt jährlich um etwa 15 %. Die Zahlen einer Studie von Cybersecurity Ventures sind erschreckend: Im Jahr 2023 gab es pro Tag 2.200 kriminelle Cyberattacken. Das entspricht einem neuen Cyberangriff alle 39 Sekunden! (Im Jahr 2022 waren es bereits 44 Sekunden.) Die Schäden durch die Cyberkriminalität hoch professioneller Hackergruppen sollen ab dem Jahr 2025 bei weltweit 10 Bio. US-Dollar pro Jahr liegen!

 

 

Hacker entwickeln ständig neue Cyberattacken

 

Beispiele für Cyberangriffe sind Phishing-E-Mails, um Passwörter zu stehlen oder gefährliche Viren zu platzieren, Malware wie Ransomware, um Daten zu erpressen, bis hin zu DDoS-Attacken, bei denen Massenangriffe zu Systemausfällen führen. Dazu kommt Spyware zur Überwachung von Internetaktivitäten der Opfer (Wirtschaftsspionage und Geopolitik).

 

Da kriminelle Hacker kontinuierlich neue Varianten der Cyberattacken entwickeln, weisen die führenden Unternehmen in dem Sektor Cybersicherheit überdurchschnittliche Wachstumsraten auf. Denn es sind ständig neue Sicherheitslösungen für die Cybersicherheit erforderlich. Dies „sichert“ den Cyber-Security-Firmen ein konstant hohes Wachstum.

 

Einige der bekanntesten Cyber-Security-Aktien sind:

  • Palo Alto Networks: ein führender Anbieter von Netzwerksicherheitslösungen
  • CrowdStrike: Spezialist für cloudbasierte Endpunktsicherheit
  • Fortinet: Anbieter von integrierten Cybersicherheitslösungen
  • Check Point Software: Entwickler von Firewalls und anderen Sicherheitsprodukten

 

 

Sektor Cybersicherheit wächst dynamisch

 

Der globale Markt für Cybersicherheit wächst jährlich um etwa 10 % und wird bis 2028 voraussichtlich ein Volumen von über 500 Mrd. US-Dollar erreichen. Das Wachstum der Cybersicherheit wird von vier verschiedenen Faktoren getragen:

 

  • Unaufhaltsamer Digitalisierungsboom: Mit zunehmender Digitalisierung steigt der Bedarf an Cybersicherheitslösungen kontinuierlich. Schlüsselrollen nehmen hier die künstliche Intelligenz und die Verbreitung des Internet of Things (IoT) ein. Durch das Internet der Dinge werden immer mehr elektronische Geräte miteinander vernetzt, wodurch sich immer mehr potenziell gefährdete Schnittstellen für kriminelle Cyberangriffe ergeben.
  • Regulatorische Anforderungen: Auf politischer Ebene zwingen strengere Datenschutzgesetze und Sicherheitsvorschriften die Unternehmen zu höheren Investitionen in Cybersicherheit.
  • Technologische Innovation: Die Cybersicherheitsbranche ist hochinnovativ und entwickelt ständig neue Lösungen gegen die sich kontinuierlich weiterentwickelnden Cyberangriffe. Die Kunden sind so gezwungen, laufend in neue Cybersicherheitssysteme zu investieren.
  • Resiliente Branche: Cybersicherheit ist weitgehend konjunkturunabhängig, da Unternehmen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in ihre digitale Sicherheit investieren müssen.

 

 

Risiken für Cyber-Security-Unternehmen

 

Trotz der sehr vielversprechenden Aussichten für Cybersicherheit-Unternehmen sollten Anleger auch immer die Risiken für die Branche im Blick behalten:

  • Hohe Bewertungen von Cyber-Security-Aktien: Viele Cyber-Security-Aktien weisen traditionell hohe Börsenbewertungen auf. Denn die Perspektiven für Cybersicherheit sind exzellent. Aber deshalb sind auch die Wachstumserwartungen der Börse hoch. Das kann zu erhöhter Volatilität bei den jeweiligen Titeln führen.
  • Technologischer Wandel: Die schnelle technologische Entwicklung im Cyber-Security-Sektor kann dazu führen, dass einzelne Unternehmen, selbst aktuelle Marktführer, den Anschluss verlieren.
  • Wettbewerbsintensität: Der Markt für Cybersicherheit ist durch viele Anbieter hart umkämpft, was die Margen unter Druck setzen kann.
  • Regulatorische Risiken: Änderungen in der Gesetzgebung können das Geschäftsumfeld für Cybersicherheit-Unternehmen beeinflussen.

 

 

Cyber-Security-ETFs: alle Chancen bei niedrigerem Risiko

 

Für interessierte Anleger bieten ETFs auf den Sektor Cyber Security eine hervorragende Möglichkeit, vom Wachstum der Cybersicherheitsbranche zu profitieren. Diese ETFs investieren in ein breites Portfolio von Unternehmen, die sich auf verschiedene Aspekte der Cybersicherheit spezialisieren. Dadurch haben die ETFs eine gute Risikostreuung und ermöglichen es Anlegern, an der Entwicklung des gesamten Sektors zu partizipieren.

 

Hier sind einige ETFs und Fonds zum Thema Cyber Security:

 

Die zentrale Bedeutung von Cybersicherheit in der modernen Welt macht diesen Sektor zu einem langfristigen Megatrend, der sich Hand in Hand mit der Digitalisierung und dem KI-Boom entwickelt. Damit eignet sich Cybersicherheit auch hervorragend für Sparpläne. Mit einem Sparplan bei der Consorsbank ist ein Besparen von ETFs und Fonds schon ab 10 Euro pro Monat möglich. Ein Sparplan lässt sich jederzeit verändern, pausieren oder beenden, sodass Sie flexibel bleiben.