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Consorsbank SecurePlus – noch mehr Sicherheit für Ihr Online-Banking

10.01.2024 11:19

Damit Ihr Online-Banking sicher ist und sicher bleibt, prüfen und aktualisieren wir regelmäßig unsere Sicherheitsstandards. Im Zuge der Umsetzung der einheitlichen europäische Richtlinie »PSD2« (Payments Service Directive 2) startet daher am 9. September 2019 unser neues TAN-Verfahren: Consorsbank SecurePlus.

 

 

Vereinfacht gesagt führt PSD2 einheitliche Standards für digitale Bankgeschäfte ein und macht diese durch zusätzliche Anforderungen beim Zahlungsverkehr noch sicherer. Dazu gehört z. B., dass zukünftig auch beim Login eine TAN verlangt wird. Das neue Consorsbank SecurePlus Verfahren erfüllt alle Anforderungen von PSD2 und bietet Ihnen einen Sicherheitsstandard der neuesten Generation. Es löst sowohl die mobile TAN als auch den bisherigen TAN-Generator ab und bietet zahlreiche Vorteile:

 

  • Geben Sie online oder offline per App jederzeit Aufträge frei.
  • Generieren Sie TANs sowohl im In- wie auch im Ausland.
  • Schützen Sie Ihre TANs effektiv mit PIN oder Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung.

 

 

Die Consorsbank SecurePlus App

 

Neben der Consorsbank App für mobiles Banking und Trading gibt es nun die Consorsbank SecurePlus App für die Erzeugung von TANs. Die neue App ist natürlich kostenlos und steht für iOS- wie auch für Android-Geräte weltweit in den jeweiligen App- bzw. Play Stores zur Verfügung. Die Links zum Download finden Sie auf unserer Consorsbank SecurePlus Übersichtsseite, sobald die App verfügbar ist. Den Termin können Sie sich bis dahin vormerken

 


Zwei Apps, viele Möglichkeiten


Die Apps für Banking und SecurePlus können sowohl auf dem gleichen Gerät installiert werden als auch separat. Wenn Sie also Ihr Banking lieber auf einem Tablet erledigen und die TANs über Ihr Smartphone erzeugen möchten, ist das problemlos möglich. Sind beide Apps auf dem selben Gerät installiert, sparen Sie sich jedoch z. B. das Kopieren und Einfügen der TAN. Ihre Sicherheit ist dabei jederzeit gewährleistet, da Sie sich bei der SecurePlus App separat anmelden müssen.

 


Einfach und sicher anmelden


Die Anmeldung zur App geht ganz einfach: entweder mit einer klassischen PIN oder je nach Ausstattung Ihres Smartphones bzw. Tablets bequem per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck.

 

FaceID_Fingerprint.jpg

 

Zur Erzeugung von TANs stehen Ihnen anschließend in der App zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder per Button oder durch Scannen eines QR-Codes. Welche zum Einsatz kommt, hängt davon ab, was Sie tun möchten:

 

1. TANs auf Knopfdruck

 

Beim Login auf der Website oder z. B. zur Bestätigung einer Order melden Sie sich mit PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung in der Consorsbank SecurePlus App an und tippen anschließend direkt auf „TAN generieren“. Danach wird Ihnen die TAN angezeigt. Ordern Sie über die Consorsbank App, gelangen Sie von dort mit einem Fingertipp sogar automatisch in die Consorsbank SecurePlus App.

 

TAN.jpg

 

2. QR-TANs per Scan


Wenn Sie zukünftig bei Bestätigungen einen QR-Code sehen, scannen Sie diesen einfach ab. Das ist z. B. bei Überweisungen der Fall. Hier wird ausschließlich der QR-Code zur Erzeugung von TANs eingesetzt, denn dieser enthält unter anderem wichtige Informationen zur Transaktion.

QR_Scan.jpg

 

Noch eine gute Nachricht für alle, die bisher gerne TANs per SMS genutzt hätten, aber über keine deutsche Mobilnummer verfügen: Mit der App können Sie nun völlig unabhängig von Ihrer Telefonnummer TANs erzeugen!

 

So geht's:

Klicken Sie auf die Grafik, um das Video bei YouTube zu starten.

 

 

Ab dem 9. September 2019 steht die kostenlose Consorsbank SecurePlus App für Sie zum Download bereit.

 

 

Consorsbank SecurePlus Generator

 

Falls Sie kein kompatibles Smartphone oder Tablet für die SecurePlus App besitzen, steht Ihnen der kostenpflichtige SecurePlus Generator zur Verfügung.

 


Haben Sie noch Fragen zu Consorsbank SecurePlus?


Ausführliche Anleitungen z. B. zur Aktivierung der App, Download-Links zu den App Stores sowie Antworten auf die meistgestellten Fragen finden Sie auf der Übersichtsseite zu Consorsbank SecurePlus

 

Hier können Sie sich in der Community mit anderen Mitgliedern zum Thema austauschen.

 

 

Phishing Mails zu PSD 2 im Umlauf

 

Am 14. September 2019 wird die zweite Stufe der Umsetzung der

„EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)“ wirksam. Darin wird Drittanbietern die Möglichkeit gegeben, neue Services anzubieten.

Eine Ergänzung bzw. ein Abgleich von Daten mit der Consorsbank ist in diesem Zusammenhang nicht notwendig. Wir möchten Sie deswegen vor E-Mails warnen, mit denen Betrüger als vermeintliche Drittanbieter Kunden dazu auffordern, Daten in ihrem System zu ergänzen bzw. abzugleichen. Als Vorwand geben die Versender meist die „EU-PSD2-Richtlinie“ an. Es wird in der Regel auf eine problemlose Systemumstellung sowie die Vermeidung von Briefverkehr hingewiesen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen. Wir raten Ihnen, diese E-Mails unverzüglich zu löschen und keinesfalls auf angezeigte Links zu klicken, Dateianhänge zu öffnen oder Daten einzugeben. Falls Sie den Anweisungen bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, sofort Kontakt mit der Consorsbank (0911/3692030) aufzunehmen. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

 

 

 

🖊 Übrigens: Wir haben diesen Blogartikel am 27.08.2019 veröffentlicht. Das Datum wird bei Änderungen automatisch aktualisiert – lediglich die Formatierung haben wir nachträglich für Sie optimiert und zusätzlich ein Inhaltsverzeichnis ergänzt.

 

119 Kommentare

Moderator

Hallo @matt123,

 

wie @immermalanders bereits gesagt hat, geht HBCI grundsätzlich wieder. 

 

Einige Anleitungen können Sie bereits in der Community finden. Gerne helfen Ihnen auch die Kollegen aus unserem technischen Support bei der Umstellung. Die Rufnummer ist die 0911 369 3000. Die Kollegen sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr zu erreichen.

 

Viele Grüße!

 

CB_Anna-Lena

Community-Moderatorin


Regelmäßiger Besucher

 

@immermalanders 

 

 

 

 

 

 

 

 


Regelmäßiger Besucher

@CB_Anna-Lena 

Danke, Anna-Lena.

Bitte siehe meine Antwort an @immermalanders oben.

LG, Matt


Gelegentlicher Autor

Vielleicht versuchst du mal die App von der Consorsbank, die läuft auf dem iPhone ziemlich ordentlich, auch die SecureTAN wird von der entsprechenden App automatisch übergeben.

Die Anpassungen bei HCBI muss (soweit ich das verstehe) der jeweilige App-Entwickler machen, da kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Sparkasse das kurzfristig anpasst.


Häufiger Besucher

Überall liest man, dass Online-Banking Dank der neuen EU-Richtlinie PSD2 nicht nur sicherer, sondern auch bequemer und schneller sein soll.
Entschuldigung, aber da muss ich mal kräftig lachen, oder weinen. Ich kann hier nur für mich sprechen/schreiben, aber so sah und sieht's halt aus bei mir, um mich mal "schnell" in mein Consors-Konto einzuloggen:
VORHER - Am PC im Browser Consors-Login aufrufen, vorbelegte Ktonr. und PIN mit Login-Knopf bestätigen, mobile TAN generieren, diese nach wenigen Sekunden von meiner Smartwatch ablesen und nach Eingabe bestätigen - fertig.
NACHHER - Nach dem Bestätigen des Login-Knopfs TAN mit SecurePlus App generieren - Mist, Handy wieder im Eingangsflur liegen lassen - also aus dem Büro 2 Stockwerke runterdackeln, Handy holen, 2 Stockwerke hochdackeln, SecurePlus App auf dem Handy aufrufen, TAN generieren, dazu meine 7-stellige SecurePlus PIN eingeben und bestätigen, 8-stellige TAN von Handy in PC-Browser übernehmen und bestätigen - fertig (mit den Nerven).
DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN! Nur um mich in das Konto einzuloggen, es geht hier nicht um die Ausführung von Finanztransaktionen.
Alternativ zu diesem kostenlosen Fitnesstraining darf ich 20 EUR für ein Gerät bezahlen, um mir zumindest meine Lauferei aufgrund meiner Vergesslichkeit zu sparen.
Bis zur PSD2-Umsetzung war ich durchschnittlich 3x täglich in meinem Consors-Konto, um Zahlungstransaktionen und Depot zu kontrollieren. Nun melde ich mich ca. alle 3 Tage an, weil die Anmeldung unfassbar umständlich ist.
Meiner Meinung nach schießt Consors hier deutlich über das PSD2-Ziel hinaus: iTAN (indizierte TAN-Listen) darf nicht mehr genutzt werden, mTAN (TAN per SMS) schon. Bei anderen Banken - ich nenne hier keine Namen - gibt es mTAN weiterhin. Das funktioniert auch ohne spezielle Banken-App.
Liebe Consors, denkt doch bitte mal darüber nach, mTAN wieder zu unterstützen, wenigstens für die Anmeldung. Ja ich weiß, das ist wieder ein Verfahren mehr, dass ihr parallel fahren müßt. Aber das wäre kundenorientiert.
Auch wenn ich ansonsten mit den Leistungen von Consors zufrieden bin, denke ich jedenfalls darüber nach, die Bank zu wechseln. Meine Beine würden es mir jedenfalls danken.


Aufsteiger

1. Es ist nicht nachvollziehbar, warum man sich z. B. nur zum Ansehen der Watchlist mit TAN anmelden muss!

2. Wozu nennt sich das eigentlich "Session-TAN", wenn man sich alle paar Minuten neu anmelden muss!?

3. Warum kann die CFD-Oberfläche dann eigentlich ohne die ständige Anmelderei auskommen?

 

Wenn sich die Anmeldeprozedur nicht bald wieder vereinfacht, werden wir auch unser Depot zur Konkurrenz umziehen (müssen).

 


Gelegentlicher Autor

Die telefonische Erreichbarkeit ist in diesen Tagen im Novemember nicht gegeben.

Die Chatfunktion ist geschlossen.

Das starke E-Mail-Aufkommen lässt sich nur mit Standardantworten bewältigen.

 

.... und das wegen meiner Frage zur APP im Blick auf Vollmacht zum Depot ....

 

Scheinbar haben viele viele Benutzer eine Frage zur APP .....

 

 

Sehr sehr schade, dass die Kommunikation nicht möglich ist....


Community Manager

Unser Management zu SecurePlus

 
 

Liebe Community Mitglieder,

liebe Kundinnen und Kunden der Consorsbank,

 

vor einigen Wochen wurde mit der Umstellung des Konto- und Depotzugriffs den gesetzlichen Vorgaben der europaweit geltenden PSD2-Regelungen entsprochen. Leider gibt es bis heute keine einheitlichen Standards, wie die Regelungen im Detail umzusetzen sind. So kommt es zu unterschiedlichen Auslegungen bei den jeweiligen Banken.

 

Seit September hat ein Großteil unserer Kunden auf das neue Verfahren umgestellt und nutzt es regelmäßig für die Bankgeschäfte. Auch ich gehöre dazu und kenne die Stolpersteine. Ich kann Ihnen versichern, dass wir mit der jetzigen Lösung nicht zu 100 % zufrieden sind und permanent an der Optimierung arbeiten.

 

Mein Name ist Rainer Hohenberger und ich bin für das Privatkundengeschäft der Consorsbank verantwortlich.

 

Mitarbeiter in den Kundenteams sowie die Moderatoren unserer Social-Media-Profile und dieser Community informieren mich regelmäßig über Ihre Rückmeldungen. Diese sind für uns sehr wertvoll und fließen in unsere Entwicklungen ein.

 

Anfang Dezember werden wir basierend auf Ihrem Feedback umfangreiche Systemoptimierungen umsetzen. Dabei stehen die einfache Handhabung sowie eine deutliche Zeitersparnis im Login-Prozess im Fokus des Release. 

 

SecurePlus App

 

Mit einer „Gerätebindung“ wird Ihr mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) nur noch einmal mit einer TAN als „vertrauenswürdig“ hinterlegt.

 

Das bedeutet für Sie:

Beim Zugriff über dieses „vertrauenswürdige“ Gerät wird keine TAN mehr zum Login benötigt.

 

Lediglich bei der Freigabe von Aufträgen wird, den Vorgaben entsprechend, weiterhin eine TAN über SecurePlus erfragt.

 

SecureMessaging

 

Auch für den Login über die Website werden wir Verbesserungen implementieren. Analog der Handhabung des heutigen Mobile-App-Prozesses werden wir SecureMessaging für den Website-Login einführen.

Mit einem Klick auf den Button „TAN anfordern“ wird eine Benachrichtigung an Ihr (hinterlegtes) Smartphone/Tablet gesendet. Mit der erfolgreichen Legitimation (z. B. mit Finger Print oder Face ID) wird automatisch eine TAN in das entsprechende Feld auf der Website übertragen.

 

Das bedeutet für Sie:

Keine TAN mehr merken, keine TAN mehr eintippen.

 

Weiteres Vorgehen

 

Time-out

 

In Bezug auf den automatischen Session-Time-out nach fünf Minuten Inaktivität konnten wir bereits vor einigen Wochen Verbesserungen umsetzen. So führen nun auch Aktionen wie Scrollen ohne Klick oder Aktivitäten im OnlineArchiv zur Verlängerung der Sitzung (Login-Session).

 

Weitere Optimierungen sind geplant, benötigen jedoch noch etwas Zeit. Einen zeitlichen Horizont kann ich Ihnen heute leider noch nicht nennen, jedoch einen kleinen Ausblick:

Mittels eines Logout-Timers planen wir die Benachrichtigung über den Bildschirm, sobald sich die Session dem Time-out nähert.

 

Das bedeutet für Sie:

Mit einem Klick (quasi „ich bin noch da“) wird die Sitzung verlängert bzw. der Timer zurückgesetzt.

 

Mobile TAN

 

Noch diesen November, also vor der Implementierung der beschriebenen Optimierungen, läuft das bisher noch aktive TAN-Verfahren aus. Mit dem Ende der Übergangsphase zum 15.11. ist der Zugriff auf Ihr Konto/Depot ausschließlich über das SecurePlus Verfahren möglich. Dieses TAN-Verfahren löst sowohl die mobile TAN als auch den bisherigen TAN Generator ab. Sollten Sie noch nicht umgestellt haben, können Sie Ihr altes Verfahren letztmalig dafür verwenden.

 

Tipp für den Handel

 

Gerne nutze ich die Gelegenheit und lege Ihnen für Ihren Wertpapierhandel unseren kostenfreien ActiveTrader ans Herz. Diese Handelssoftware wird seit Jahren von unseren Handelsexperten im Haus entwickelt und bietet Ihnen eine individuelle Handelsoberfläche.

 

Zahlungsaufträge können über den ActiveTrader nicht gegeben werden. Die PSD2 Vorgaben kommen hier demnach nicht zum Tragen; der auf der Website und Mobile App notwendige Time-out nach fünf Minuten ist nicht gegeben. Auch kann beim Login neben PIN und Kontonummer zusätzlich eine SessionTAN gegeben werden. Somit ist die Abfrage und Eingabe einer TAN nur einmal notwendig. Diese behält dann Gültigkeit für mehrere Aufträge innerhalb einer Sitzung.

 

Alle wichtigen Information sowie die Antworten zu den häufigsten Fragen rund um das SecurePlus Verfahren haben wir hier für Sie zusammengestellt. 

 

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende

Ihr Rainer Hohenberger, Head of B2C