abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alibaba und die 40 Millionen Shopper

19.02.2015 15:47

Was wissen Sie über Alibaba? Gemeint ist der größte Internet-Einzelhandelskonzern Chinas, und nicht die Geschichte aus Tausendundeine Nacht. Mit dem aktuellen Thema rund um Alibaba informieren wir Sie über das derzeitige Geschehen rund um die großen Player auf dem Markt der Online-Versandhändler.

 

Amazon, unangefochten die Nr. 1?

 

Amazon, der weltbekannte Online-Versandhändler, hat einen ernstzunehmenden Konkurrenten: Der chinesische Konzern Alibaba rüstet sich derzeit zum Sprung über den Pazifik und plant einen Zusammenschluss mit dem US-amerikanischen Rivalen ShopRunner. Der Deal umfasst einen zweistelligen Milliardenbetrag und wäre somit der größte in der Geschichte der Branche.

 

Alibaba.png

 

Wann kommt der Börsenstart?

 

Seit dem Herbst 2013 ist klar, dass der chinesischen Online-Riese einen Börsengang in den USA plant – nur über den Zeitpunkt wird noch spekuliert. Neuesten Gerüchten zufolge wird das der 8. August 2014 sein, schließlich gilt die Acht in China als Glückszahl.

 

Der Konzern erwartet einen Erlös von rund einer Milliarde US-Dollar und lässt den Börsengang von der Großbank Credit Suisse begleiten. Experten zufolge, ist dieser Betrag aber äußerst tief angesetzt: Alibaba könnte sogar Facebook überflügeln und dessen Börsengang 2012 mit dem Erlös von rund 16 Milliarden Dollar toppen.

 

Wie aus dem Nichts, oder lange erwartet?

 

Bisher fanden die Aktivitäten des chinesischen Konzerns – also auch die Rivalität mit Amazon – größtenteils unter dem Radar der privaten Anleger statt. Anders als über andere Fusionen oder Übernahmen der nahen Zukunft, wissen die meisten deutschen Anleger sehr wenig über den chinesischen Giganten Alibaba, obwohl das Unternehmen zu den größten Playern auf dem digitalen Parkett gehört. Dass sich der Einfluss des chinesischen Unternehmens, vom asiatischen Raum in Richtung Westen ausweiten könnte, fand bisher kaum Beachtung in der Presse. Doch mit dem künftigen Börsengang und der neuen ShopRunner-Kooperation wird der Konzern plötzlich auch bei uns bekannt.

 

Wer ist Alibaba?

 

Der Online-Dienst Alibaba wurde 1999 von dem ehemaligen Englisch-Dozenten Jack Ma gegründet – mit einem Startkapital von 60.000 Dollar. Den Wert der Alibaba Group schätzt man heute auf etwa 120 - 180 Milliarden Dollar. Jack Ma verband mit Alibaba zunächst kleine chinesische Gewerbetreibende mit dem großen internationalen Markt. Später brachte er mit der Plattform Taobao (wie eBay im Westen) die chinesischen Verbraucher zum Handeln untereinander.

 

Fakten (Stand Mai 2014)

  • Kundenstamm: ca. 53 Mio. in 240 Ländern und Regionen (eigene Angaben)
  • Beschäftigte: 25.000 (eigene Angaben)
  • Wert des Unternehmens: ca. 120 - 180 Milliarden Dollar
  • Umsatz 2013: ca. 6,5 Milliarden Euro (eigene Angaben, in 9 Monaten per 31.12.)
  • Nettogewinn 2013: 2,8 Milliarden Dollar (eigene Angaben, in 9 Monaten per 31.12.)

Erster Börsengang 2007

  • Alibaba.com Limited
  • Börsenplatz: Hong Kong Stock Exchange
  • Erlös: ca. eine Milliarde Euro
  • konsortialführende Banken: Goldman Sachs, Morgan Stanley

Tochterfirmen der Alibaba Group (Auszug):

  • Alibaba.com, weltgrößte business-to-business Online-Handelsplattform
  • Taobao, Chinas größte consumer-to-consumer Online-Handelsplattform
  • AliPay, konzerneigener Bezahldienst
  • Tmall.com, business-to-consumer Plattform mit bestimmten globalen Marken
  • Alibaba Cloud Computing
  • China Yahoo!

Beteiligungen

  • Seit 2008 ist Yahoo! mit 40% an Alibaba beteiligt
  • Alibaba ist seit 2013 mit 40% an ShopRunner.com beteiligt

 

Ist Alibaba nur ein Amazon auf Chinesisch?

 

Nein, das ist Alibaba sicher nicht – schon alleine deshalb, weil Jack Ma zuerst einmal Strukturen für den chinesischen Massenkonsum im Internet schaffen musste, wie etwa mit dem hauseigenen Bezahldienst AliPay und ein Vertrauen schaffendes System aus Lizenzen und Konten.

 

Ein weiterer Unterschied zu Amazon ist, dass Alibaba keine eigenen Waren anbietet. Es ist vielmehr eine Plattform für kleinere Unternehmen, die ihre Produkte online und international verkaufen können. Anders als Amazon verdient Alibaba auch nicht mit Margen auf eigene Produkte, sondern mit Werbung, welche die Anbieter auf seinen Plattformen schalten.

 

Andererseits gibt es auch Gemeinsamkeiten: Jack Ma ist – ebenso wie Jeff Bezos von Amazon – ein charismatischer Firmengründer, der auch mit seiner persönlichen Geschichte der Marke Alibaba einen gewissen Glanz verleiht. Ein Umstand, den andere chinesische Firmen (mit Ambitionen gen Westen) nicht besitzen.

 

Alibaba - Amazons größter Konkurrent.jpg

 

Lohnt sich die neue Alibaba-Aktie für private Anleger?

 

Sie fragen sich, ob Sie Alibaba-Aktien zeichnen sollten diese verfügbar werden? Wie bei jedem Wertpapiergeschäft gibt es zahlreiche Chancen und Risiken, wie z.B.:

 

  • Westliche Standards – Alibaba scheint gerade gegen gefälschte Produkte vorzugehen und seine Datenschutzrichtlinien zu überarbeiten. Das könnte sogar zu höheren Standards führen als eBay, Amazon und Co.  sie haben.
  • Kritische Größe – Es ist fraglich, ob Alibaba im Westen schnell genug eine ausreichende Größe entwickelt, um seine Gewinne alleine durch Werbung zu erzielen?

Bitte Beachten Sie:

 

Eine Teilnahme am IPO ist derzeit über Cortal Consors nicht möglich. Sofern die Aktie in Deutschland zum Handel zugelassen wird, kann diese auf dem üblichen Weg gehandelt werden.

  

Wie geht’s weiter?

 

Der Börsengang von Alibaba an der New York Stock Exchange bleibt in den nächsten Wochen sicherlich einer der spannendsten Börsenthemen diesen Jahres. Am (voraussichtlich) 8. August werden erste Zahlen bekannt; und die Entwicklungen der beteiligten Firmen sowie deren Konkurrenten werden sicherlich auch in den Monaten danach interessante Nachrichten hervorbringen, über die wir gerne wieder berichten.

 

 

Auch in unserer Community ist Alibaba bereits ein Thema bei unseren Mitgliedern gewesen. Wir freuen uns auch auf Ihre Meinungen dazu!

 

 

3 Kommentare