Weihnachten das Fest der Liebe, der Familie, des Schenkens und des Konsums. Während sich Familien und Freunde in gemütlicher Atmosphäre zusammenfinden, brummt die Wirtschaft, denn die Nachfrage nach Geschenken, festlichen Mahlzeiten und dazugehörigen Dienstleitungen ist groß. Der Dezember ist für zahlreiche Branchen und Unternehmen eine der umsatzstärksten Phasen des Jahres.
- - Die Zeit vor Weihnachten gehört zu den umsatzstärksten Zeiten des Jahres.
- - Einzelhändler, Online-Händler und viele andere Konzerne erzielen im Jahresendquartal den Großteil ihres Jahresumsatzes.
- - Anleger können wichtige Erkenntnisse aus dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts ziehen.
Nachfrage nach Geschenken lässt Einzelhandel und E-Commerce florieren
In der Vorweihnachtszeit boomt vor allem der Verkauf von Spielwaren oder Büchern. Vieles davon wird online gekauft. Erste Wahl ist dabei oft Amazon. Traditionell ist das vierte Quartal bei dem E-Commerce-Riesen das umsatzstärkste.1 Allein im vergangenen Jahr setzte Amazon zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember fast 170 Mrd. US-Dollar2 um. Und auch in diesem Jahr ist mit einer Steigerung zu rechnen. Laut Unternehmensangaben rechnet Amazon für das vierte Quartal 2024 mit einem Umsatz zwischen 181,50 Mrd. US-Dollar und 188,50 Mrd. US-Dollar3. Im Vergleich zum Vorjahr entspräche dies einem Wachstum von 7 % bis 11 %.
Ein ähnliches Bild ergibt sich für den größten Einzelhändler der Welt: Walmart.4 Mit einem Jahresumsatz von rund 648 Mrd. US-Dollar5 im Jahr 2023 ist Walmart sogar größer als Amazon mit einem Umsatz von 575 Mrd. US-Dollar6. Einen Großteil dieses Umsatzes erwirtschaftet Walmart im vierten Quartal. Allein im letzten Jahr waren es 173 Mrd. US-Dollar7.
Weitere börsennotierte E-Commerce-Unternehmen und Einzelhändler, für die das Weihnachtsgeschäft eine wichtige Rolle spielt, sind beispielsweise Zalando, H&M, Inditex und Costco.
Auch wenn das Weihnachtsgeschäft bei vielen dieser Unternehmen voraussichtlich florieren wird, haben sie alle mit starker Konkurrenz aus China zu kämpfen. Insbesondere der Online-Händler Shein und der Online-Marktplatz Temu konnten in den letzten Jahren Marktanteile gewinnen. Diese Entwicklung könnte sich in den nächsten Jahren fortsetzen und die bekannten westlichen Konzerne in Schwierigkeiten bringen.
Technologieunternehmen mit Umsatzplus im Weihnachtsgeschäft
Auch Technik wird gerne unter den Weihnachtsbaum gelegt. Nicht umsonst werden Handymodelle wie das iPhone seit einigen Jahren zum Ende des dritten Quartals vorgestellt. So haben Interessierte noch genügend Zeit, sich eines der begehrten Handys bis Weihnachten zu sichern. Aber auch andere Gadgets aus dem Hause Apple wie iPads, Apple Watches und AirPods sind beliebte Geschenke. So ist es nicht verwunderlich, dass auch hier die letzten drei Monate des Jahres den größten Umsatz erzielen. Im vergangenen Jahr setzte Apple vor Weihnachten fast 120 Mrd. US-Dollar8 um. Im Vergleich zum Vorquartal war das ein Plus von über 33 %.
Man darf gespannt sein, ob es in diesem Jahr ähnlich läuft. Die Begeisterung für das neueste iPhone-Modell scheint sich in Grenzen zu halten.9 Zudem müssen eventuell immer mehr Menschen aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten auf solch teure Geschenke verzichten.
Die Playstation von Sony hat in den letzten Jahren einen regelrechten Ansturm erlebt. So war die PS5 bereits kurz nach ihrem Erscheinen ausverkauft. Auch in diesem Jahr wird die Spielekonsole auf vielen Wunschzetteln stehen. Der Geschäftsbereich „Game & Network Services“ leistete im Geschäftsjahr 2023/24 mit einem Anteil von 32 %10 den größten Beitrag zum Gesamtumsatz. Wie bei den zuvor genannten Unternehmen ist auch bei Sony das Jahresschlussquartal das umsatzstärkste. In den letzten vier Jahren konnte jeweils eine Umsatzsteigerung von über 20 % gegenüber dem Vorquartal erzielt werden. Allein im letzten Jahr betrug das Wachstum fast 30 % auf 25 Mrd. US-Dollar10.
Da die PS5 bereits im November 2020 veröffentlicht wird, könnte sich die Nachfrage zwischenzeitlich abschwächen. Bis zur Veröffentlichung der PS6 werden allerdings noch einige Jahre vergehen – Branchenexperten erwarten die Konsole frühestens 202711. Steigende Lebenshaltungskosten könnten jedoch auch bei Sony zu einem Rückgang des Kaufverhaltens führen.
Weitere Technologieunternehmen, die im Bereich der Unterhaltungselektronik interessante Produkte für Weihnachtsgeschenke anbieten, sind unter anderem Samsung, Nintendo, Bang & Olufsen, Panasonic, Philips und Xiaomi.
Logistikkonzerne mit mehr Personal gegen den Weihnachtstrubel
Sind die Geschenke bestellt, müssen sie in der Regel nach Hause oder zu den Beschenkten geliefert werden. Wer vor Weihnachten ein Paket bei der Deutschen Post aufgeben will, weiß, wie lang die Warteschlange sein kann. Rund um den Black Friday, die Cyberweek und Weihnachten rechnet die Deutsche Post an den stärksten Tagen mit bis zu 11 Mio. Paketen. Zum Vergleich: An durchschnittlichen Werktagen im Jahr befördert DHL rund 6,3 Mio. Pakete.12 Dieses Volumen schlägt sich auch in den Geschäftszahlen nieder. Logistikkonzerne verzeichnen häufig in den letzten Monaten eines Jahres die höchsten Umsätze. So erzielte die DHL Group im 4. Quartal 2023 einen Umsatz von über 21 Mrd. Euro13.
Um das deutlich höhere Paketaufkommen in der Vorweihnachtszeit zu bewältigen, unterstützt die Deutsche Post das Stammpersonal in den Sortierzentren mit insgesamt rund 10.000 Aushilfskräften. Auch DHL schickt rund 11.000 zusätzliche Fahrzeuge auf die Straße.14 Bei anderen Logistikkonzernen wie FedEx und UPS dürfte die Situation ähnlich sein.
Getränkehersteller profitieren von Weihnachten – aber nicht in großem Maße
Endlich ist Heiligabend. Jetzt heißt es nicht nur Geschenke auspacken, sondern auch genießen – sei es mit einem guten Glas Wein, einem prickelnden Champagner oder einem schottischen Whisky. Weltweit tätige Hersteller von alkoholischen Getränken sind zum Beispiel LVMH und Diageo. Während der Luxusgüterhersteller LVMH für seine Champagner Moët & Chandon, Ruinart und Dom Pérignon bekannt ist, konzentriert sich Diageo auf härtere Getränke wie Captain Morgan, Smirnoff und zahlreiche Whiskysorten.
Mit einem Anteil von nur 7,66 % am Gesamtumsatz im Jahr 202315 ist der Verkauf von Weinen und Spirituosen nur ein kleiner Teil des Geschäfts von LVMH. Zwar ist auch hier eine stärkere Nachfrage in den Jahresendquartalen zu beobachten, für das Gesamtergebnis ist dieser Bereich jedoch nicht ausschlaggebend. Viel wichtiger ist das konjunkturelle Umfeld und die damit verbundene Bereitschaft der Konsumenten, Geld für Luxusgüter auszugeben. Anders sieht es bei Diageo aus. Hier sind alkoholische Getränke die Haupteinnahmequelle. Da Diageo aber nur halbjährlich berichtet, ist eine genauere Betrachtung des Weihnachtsgeschäfts schwierig.
Kein direkter Zusammenhang zwischen Weihnachtsgeschäft und Aktienkurs
Obwohl das Weihnachtsgeschäft für viele Unternehmen eine umsatzstarke Zeit ist, spiegelt sich der Erfolg nicht unbedingt im Aktienkurs wider. Börsennotierte Unternehmen werden von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter makroökonomische Entwicklungen, Zinspolitik, geopolitische Ereignisse und langfristige Wachstumsaussichten. Selbst bei einem starken Weihnachtsgeschäft kann der Aktienkurs eines Unternehmens fallen, wenn die allgemeine Stimmung an den Märkten negativ ist oder die Erwartungen der Analysten nicht vollständig erfüllt wurden. Umgekehrt kann ein schwächeres Weihnachtsgeschäft durch andere positive Unternehmensentwicklungen kompensiert werden, so dass sich der Kurs stabilisiert oder sogar steigt.
Das Weihnachtsgeschäft kann jedoch wertvolle Hinweise auf die Geschäftsentwicklung eines Unternehmens geben. Ein starkes Weihnachtsquartal deutet auf eine positive Konsumentenstimmung und ein hohes Interesse an den entsprechenden Produkten hin. Schwache Zahlen hingegen können auf Probleme wie sinkende Kaufkraft, falsche Produkte oder starke Konkurrenz hinweisen. Für Investoren ist es wichtig, das Weihnachtsgeschäft im Kontext des konjunkturellen Umfelds, der jeweiligen Unternehmensstrategie und der langfristigen Aussichten zu bewerten.
Weitere Informationen rund um den Jahreswechsel, zum Beispiel die Handels- und Servicezeiten, sowie weitere nützliche Infos, finden Sie auch hier.
1 Quelle: Amazon (https://ir.aboutamazon.com/quarterly-results/default.aspx)
2 Quelle: Amazon (https://s2.q4cdn.com/299287126/files/doc_financials/2023/q4/AMZN-Q4-2023-Earnings-Release.pdf)
3 Quelle: Amazon (https://s2.q4cdn.com/299287126/files/doc_financials/2024/q3/AMZN-Q3-2024-Earnings-Release.pdf)
4 Quelle : Deloitte (https://www.deloitte.com/de/de/Industries/consumer/analysis/global-powers-of-retailing-report.html)
5 Quelle: Walmart (https://corporate.walmart.com/news/2024/02/20/walmart-releases-q4-and-fy24-earnings)
6 Quelle: Amazon (https://s2.q4cdn.com/299287126/files/doc_financials/2023/q4/AMZN-Q4-2023-Earnings-Release.pdf)
7 Quelle: Walmart (https://corporate.walmart.com/news/2024/02/20/walmart-releases-q4-and-fy24-earnings)
8 Quelle: Apple (https://www.apple.com/newsroom/2024/02/apple-reports-first-quarter-results/)
9 Quellle: Chip (https://www.chip.de/news/Nachfrage-fuer-das-iPhone-16-enttaeuscht-Apple-muss-reagieren_185497290.htm...)
10 Quelle: Sony (https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/23q4_supplement.pdf)
11 Quelle: GameStar (https://www.gamestar.de/artikel/playstation-6-alle-infos-release-preis-technik,3413458.html)
12 Quelle: DHL Group (https://group.dhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2024/deutsche-post-und-dhl-bereiten-sich-in-deuts...)
13 Quelle: DHL Group (https://reporting-hub.group.dhl.com/2023-fy/en/)
14 Quelle: DHL Group (https://group.dhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2024/deutsche-post-und-dhl-bereiten-sich-in-deuts...)
15 Quelle: LVMH Full Year Results (https://www.lvmh.com/publications?tag=Results)